Preis für studentisches Engagement 2008

Artur Geiger

Geboren 1982 in Katschar (Kasachstan). 1993 Übersiedlung nach Deutschland. 2002 Abitur in Hankensbüttel, Niedersachsen. 2002-2003 Studium der Politikwissenschaft in Bamberg. Ab WS 2003/04 Studium der Germanistik, Katholische Theologie und Geschichte. Seit 2007 Stipendiat des Cusanuswerkes.

Gerne ist die Universitätsleitung dem Vorschlag der Fakultät Geistes und Kulturwissenschaften (GuK) gefolgt und hat dem Universitätsbund Artur Geiger für den Preis für studentisches Engagement empfohlen. Sie honoriert damit sein langjähriges außergewöhnliches hochschulpolitisches Engagement.

Herr Geiger gestaltet als Studierendenvertreter in verschiedenen Funktionen die hochschulpolitischen Prozesse mit. Von November 2003 bis September 2007 war Herr Geiger Mitglied der Fachschaft Sprach- und Literaturwissenschaften, von April 2005 bis März 2007 Fachschaftssprecher sowie Mitglied des Fachbereichsrates. Drei Jahre lang hat Herr Geiger die Belange der Studierenden im studentischen Konvent vertreten, ein Semester lang war er zudem Mitglied des Erweiterten Senats. Sein hochschulpolitischer Sachverstand und sein Engagement sind der Universität in hohem Maße zugute gekommen, nicht zuletzt durch seine Mitarbeit in den Gremien und Arbeitsgruppen, die die Einrichtung der neuen Bachelor- und Masterprogramme begleiten: die Arbeitsgruppe Studienbeiträge und die Arbeitgruppe Studiengebühren der Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaft. Seit vier Jahren ist Artur Geiger zudem verantwortlich für die Koordinierung der Erstsemestereinführungstage der Innenstadtfakultäten. In diesem Zusammenhang betreut er selbst die neu Immatrikulierten am "Willkommens- Punkt" bei der Einschreibung in der Kanzlei.