Preis für studentisches Engagement 2007

Thomas Lörner

Geboren 1980 in Erlangen, dort Schulzeit und Abitur. Ab dem WS 2000/2001 Maschinenbaustudium an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Beginnend mit dem WS 2001/2002 Studium der Geographie, Archäologie und BWL an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit Dezember 2005 nebenbei Mitarbeit im Dokumentationszentrum Welterbe der Stadt Bamberg.

Aus der Begründung:

Gerne ist die Universitätsleitung dem Vorschlag der studentischen Vertreter der GuK-Fakultät gefolgt und hat Thomas Lörner für den Preis für studentisches Engagement ausgezeichnet. Sie honoriert damit sein langjähriges außergewöhnliches hochschulpolitisches Engagement.

Herr Lörner gestaltet als Studierendenvertreter in verschiedenen Funktionen die hochschulpolitischen Prozesse mit und ist darüber hinaus auch auf landespolitischer Ebene sehr engagiert, zum Beispiel in der bayerischen Studierendenvertretung und seit 2006 als Landeskoordinator der bayerischen Juso-Hochschulgruppen.

Seit 2001 ist Thomas Lörner Mitglied und in den letzten Jahren Sprecher der Fachschaft Geschichts- und Geowissenschaften. In dieser Funktion hat er unter anderem zahlreiche Berufungskommissionen begleitet. Seit 2003 wirkt er in seiner Eigenschaft als Senator der Universität Bamberg aktiv mit am Strukturwandel der Universität Bamberg.

Seit Oktober 2007 ist Herr Lörner zu dem Mitglied der Ständigen Kommission für Lehre und Studium und Referent des Fachschaftenrates. Sein außerordentlicher politischer Sachverstand, den er u.a. im Hochschulausschuss des Bayerischen Landtags in Fragen der Hochschulgesetzgebung und der Finanzierung der Hochschulen unter Beweis gestellt hat, sind der Universität in hohem Maße zugute gekommen, insbesondere durch seine Mitarbeit in den Gremien und Arbeitsgruppen, die die Einrichtung der neuen Bachelor- und Masterprogramme begleiten: dem BA/MA-Forum und der Arbeitsgruppe Studienbeiträge.