Dekan Prof. Dr. Markus Behmer, Magdalena Eriksröd-Burger M.A. M.Sc., Studiendekane Prof. Dr. Thomas Weißer und Prof. Dr. Marc Redepenning (Foto: Dr. Denise Dumschat-Rehfeldt)

Preis für gute Lehre 2022 geht an Magdalena Eriksröd-Burger

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Magdalena Eriksröd-Burger wurde mit dem Preis für gute Lehre 2022 der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften ausgezeichnet.

Studiendekan Prof. Dr. Thomas Weißer begründete in seiner Laudatio das einstimmige Votum der Fakultät unter anderem damit:

Frau Eriksröd-Burgers Lehre zeichnet sich durch die vielfältige Gestaltung ihrer Kurse sowie die innovativen Lehrkonzepte aus, die von der interdisziplinären Ausbildung der Preisträgerin profitieren. Der Preisträgerin gelingt es, Elemente aus Psychologie, Slavistik und Sport sinnvoll in die Ausgestaltung der Lehre einzubinden, welche ein Alleinstellungsmerkmal von Frau Eriksröd-Burger darstellen. Ihr didaktisches Konzept sieht Lehrveranstaltungen als „Freiraum“ und „Werkstatt“ zur Kompetenzerweiterung der Studierenden. Klar strukturierte Ablaufprogramme der Veranstaltungen sorgen dafür, dass es zu einem kreativen Zusammenspiel von Strukturen und Freiheiten kommt. [...]

Frau Eriksröd-Burger fördert insgesamt die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen und geht zugleich intensiv auf die Bedürfnisse der Studierenden ein und kann mit ihren Konzepten interkulturelle Kompetenzen nachhaltig fördern.

Die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften ist von den pädagogischen Qualitäten von Magdalena Eriksröd-Burger beeindruckt und verleiht ihr deshalb heute ihren Preis für gute Lehre.

Der offizielle Beitrag auf dem Uni-Blog ist hier nachzulesen:

Wir gratulieren recht herzlich!