(Fakultäts-)Preis für gute Lehre

Jedes Jahr vergibt die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften den "Preis für gute Lehre".

Zielgruppe des Preises sind alle Angehörigen des akademischen Mittelbaus, die mindestens seit vier Semestern  kontinuierlich an der Fakultät GuK lehren; auch Juniorprofessorinnen und -professoren sowie Privatdozentinnen und -dozenten sind inkludiert, nicht hingegen Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragte.

Das Feld der Bewerber:innen wird durch ein Gremium, bestehend aus den Studiendekanen, zwei Studierendenvertreter:innen und dem/der Gewinner:in des letzten Jahres vorselektiert. Der oder die Preisträger:in wird schließlich durch den Fakultätsrat bestimmt.

Aus den Gewinner:innen der vier Fakultäten wird dann der/die Preisträger:in des "Preises für gute Lehre" an der Universität Bamberg ausgewählt. Der uniweite Preis wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst einmal jährlich an jeweils eine Lehrende/einen Lehrenden der neun staatlichen Universitäten in Bayern verliehen und ist mit 5.000 EUR dotiert.