Sie sind interessiert an einem Lehramtsstudium oder studieren auf Lehramt an der Universität Bamberg und haben hierzu Fragen? Oder sind Sie bereits im aktiven Schuldienst und haben Fragen zu Möglichkeiten des Austauschs mit der Universität Bamberg? Im Folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen, die Ihnen hierbei Orientierung bieten können.
Lehramtsstudium allgemein
Bitte beachten Sie die Informationen zum Lehramtsstudium im Vergleich.
Die Universität Bamberg bietet sowohl die Möglichkeit des Studiums eines Lehramts an allgemeinbildenden Schulen - hierzu gehören: Lehramt an Grundschulen; Lehramt an Mittelschulen; Lehramt an Realschulen; Lehramt an Gymnasien - als auch des Studiums eines Lehramts an Beruflichen Schulen - hierzu gehören: Berufliche Bildung, Fachrichtung Sozialpädagogik;Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.
Bitte beachten Sie die studiengangsspezifischen Informationen zu studierbaren Fächerkombinationen.
Berufliche Perspektiven
Da Lehramtsexamina zwischen den Bundesländern eventuell nur bedingt gegenseitig anerkannt werden, empfiehlt es sich, die I. und II. Staatsprüfung in dem Bundesland abzulegen, in dem eine Lehrtätigkeit angestrebt wird.
Für alle Personen, die den Studienort- und Studiengang wechseln wollen, gilt: Bitte informieren Sie sich bei der Zentralen Studienberatung. Weitere Auskünfte über die Möglichkeit der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen und der u.U. damit verbunden Einstufung in ein entsprechendes Fachsemester erteilt der zuständige Prüfungsausschussvorsitzende für die Lehramtsstudiengänge an der Universität Bamberg.
Prüfungs- und Studienorganisation
Der Prüfungsausschuss weist darauf hin, dass die Studien- und Prüfungsordnung (StuPo) sowie die Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) die grundlegenden und verbindlichen Rahmenbestimmungen zum Lehramtsstudium an der Universität Bamberg beinhalten. Sie beinhalten übergeordnete studien- und prüfungsrechtliche Bestimmungen.
Das Modulhandbuch führt die im Sinne der Ausführung der Lehramtsprüfungsordnung angelegte Modulstruktur für das Lehramtsstudium an allgemeinbildenden Schulen aus und beinhaltet die semesterweise aktualisierten Modulinhalte und Lehrveranstaltungen der beteiligten Fachwissenschaften und Fachdidaktiken.
In diesem Sinne sind bei studien- bzw. prüfungsbezogenen Fragen unbedingt beide Dokumente zu berücksichtigen, da sie sich formal und inhaltlich ergänzen. Keinesfalls ist allein das Modulhandbuch als relevantes Orientierungsformat zu nutzen.
Bevor Sie einen Studiengangs- oder Fachwechsel vornehmen, sollten Sie zunächst eine Beratung wahrnehmen. Hierfür steht Ihnen die allgemeine Studienberatung zur Verfügung. Bei studiengangs- oder fachspezifischen Problemen können Ihnen die Vertreter der Fachwissenschaften bzw. der Fachdidaktiken weiterhelfen. Steht der Entschluss, das Fach oder den Studiengang zu wechseln fest, sind die Regularien der Antragsstellung zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass unterschiedliche Einschreibemodalitäten in Abhängigkeit von der Zulassungsbeschränkung von Studiengängen bzw. Fächern bestehen.