Szenarien

Entwickeln Sie in Szenarien Strategien und Handlungsalternativen für herausfordernde Situationen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Annette Scheunpflug (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Schulleitungen sind immer wieder mit demokratiefeindlichen Tendenzen im schulischen Alltag konfrontiert, sei es, wenn Demokratie distante Gruppierungen Schulräume nutzen möchten, sei es, dass Lehrerinnen und Lehrer im Lehrerzimmer mit entsprechenden Äußerungen auffallen oder Eltern sich offen demokratiefeindlich verhalten. In diesem Szenario werden systematisch die Handlungsoptionen durchdacht und präventive Maßnahmen in den Blick genommen.

Hans Schmid (StD i.R.) & Dr. Nikolaus Schröck (Akad. Dir. i.R.)

Demokratische Schulkultur ist nicht zuletzt durch aktuelle autoritäre gesellschaftliche Tendenzen mit z. T. raffinierten Umdeutungen von Werten bzw. ihrer Entgrenzung bedroht. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass die tradierten Wertegrundsätze dauerhaft Bestand haben, sie müssen sowohl im Kollegium als auch in der Schülerschaft immer wieder neu begründet und beworben werden. 

Für diesen Prozess trägt die Schulleitung die Gesamtverantwortung. Anhand eines konkreten Falls von mit Meinungsfreiheit etikettierter Diskriminierung von Schülern (z. B. auch über Social Media) werden wir Handlungsoptionen der Schulleitung aus den unterschiedlichen Perspektiven der Betroffenen diskutieren und das Spannungsfeld zwischen gebotener Grenzensetzung (Verbote) und erforderlicher Toleranz für das Handeln von Schulleitung reflektieren. 

Karl Schumann (OStD a.D.)

Schule muss die sozialen Kompetenzen junger Menschen stärken, sie im Geiste der Werte einer Demokratie erziehen und ihnen ein Gefühl von Wertschätzung vermitteln. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit! 

Angesichts jüngster Wahlergebnisse von jungen Menschen oder auch zunehmend eskalativ geführter Debatten um die Maßnahmen gegen Migration und Klimaschutz stellt sich die Frage „Inwieweit darf ich oder soll oder muss ich mich als Lehrkraft bzw. Schulleitung im Schulalltag positionieren?“. Anhand eines konkreten Falls werden wir verschiedene Handlungsoptionen der Schulleitung aus den unterschiedlichen Perspektiven der Betroffenen diskutieren. 

Dr. Alexander Wiernik (Universität Bamberg)

Demokratiefeindliche Handlungen von Lehrkräften können unterschiedliche Dimensionen aufweisen. In dieser Arbeit werden diese exemplarisch besprochen und es wird diskutiert, wie Schulleitungen hierauf reagieren können.