Keynotes

Hören Sie Keynotes renommierter Expert/-innen zu demokratischen Werten in Zeiten autoritärer Versuchungen und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch.
 

16. Oktober 2025 (10:15 - 10:45 Uhr)

Prof. Dr. Hermann Josef Abs (Universität Duisburg-Essen)

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Annette Scheunpflug (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

 

 

Prof. Dr. Andreas Zick (Universität Bielefeld)

Das soziale und politische Klima in Deutschland scheint zunehmen von einer Polarisierung der Positionen geprägt zu sein. „Migration“ und „Integration“ haben den letzten Bundestagswahlkampf geprägt. Sie sind zu Reizwörtern geworden, die Menschen dazu treiben, Stereotype, Vorurteile und menschenfeindliche Bilder und Äußerungen in den Raum zu tragen. Auch die Schule ist davon betroffen, und zugleich hat sie mit einem „Generationenwechsel“ zu kämpfen: Anti-demokratische Einstellungen werden in Deutschland zunehmend von jüngeren Menschen geäußert und der Alterseffekt – mit dem Alter werden Menschen konservativer – schwindet. Dahinter steckt in Teilen ein Radikalisierungseffekt in der Mitte der Gesellschaft. Der Vortrag berichtet aus empirischen Studie zur Normalisierung von antidemokratischen Wahrnehmungen und Praktiken und sucht Ideen für eine andere Bildung und einen bessern Schutz von Schulen vor der ‚rechtsradikalen Landnahme‘ von Bildung und Erziehung. 

17. Oktober 2025 (9:30 - 10:15 Uhr)

Prof. Dr. Alexander Wohnig (Universität Siegen)

Der Vortrag fokussiert die drei Konzepte politische Bildung, Demokratiebildung und Demokratiepädagogik, die im Zuge gesellschaftlicher Krisenphänomene vermehrt Bedeutung zu erlangen scheinen, im Sinne eines differenzierenden Ansatzes. Dabei wird deutlich, was die Konzepte jeweils kennzeichnet, wie sie unterschieden und in der Praxis umgesetzt werden können. Ein besonderes Augenmerk legt der Vortrag auf Möglichkeiten, die in Kooperationen mit außerschulischen Akteuren für die Verwirklichung von Bildung in Form der drei Konzepte entstehen. Abschließend sollen Handlungsmöglichkeiten für Schulleitungen beschrieben werden.

17. Oktober 2025 (12:30 - 13:15 Uhr)

Dr. Felix Schreiber (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Vergangene Online-Vorveranstaltung im Frühjahr 2025

1. April: Prof. Dr. Rico Behrens, Katholische Universität Eichstätt

Politische Bildung als Schulentwicklungsaufgabe: Stärkung von Demokratie in Kontexten von Digitalität, Diversität und Globalisierungserfahrungen (A7/C5)

Inhalt:

Mit dieser auf das 17. Bamberger Schulleitungssymposium am 16. und 17.10.2025 verweisenden Impulsveranstaltung wurden die Herausforderungen an Demokratien im 21. Jahrhundert skizziert und damit Herausforderungen an Schulleitungshandeln sichtbar gemacht.

In einem ersten Beitrag ging es um "Politische Bildung in reaktionären Zeiten" und die Frage, wie Demokratie lernen in Schule aussehen und gelingen kann. Schulleitungen mit einem starken Rückgrat können dazu beitragen, dass Schule ein Garant für Demokratie wird bzw. bleibt. Dies war der inhaltliche Fokus des zweiten Beitrags.

Methode:

Zwei kurze Impulse aus der Wissenschaft führten in das Thema ein. Die Teilnehmenden hatten jeweils die Möglichkeit, damit in Resonanz zu gehen, ihre Erfahrungen, Beispiele und Fragen zu platzieren. Letztere sollen dann beim Symposium im Oktober 2025 eine Rolle spielen.