Zukunft trifft Bildung: Innovative Lernräume in der Lehrkräftebildung

DigiZ-Workshop beim 3. DiKuLe-Symposium

Im April war das DigiZ Bamberg zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Kompetenzzentren für digitales Lehren und Lernen (DigiZ) an den Standorten Erlangen-Nürnberg, Passau, Regensburg, Würzburg auf dem 3. DiKuLe-Symposium „Raum geben: Bildungsorte zukunftsfähiger Hochschullehre“ vertreten. Gemeinsam boten die Standorte einen Workshop zum Thema „Innovative Lernräume in der Lehrkräftebildung: DigiLLab-Konzepte zur Förderung digitaler Basiskompetenzen“ an. Im Workshop wurden exemplarisch Konzepte zur digitalen Basisqualifikation der jeweiligen Standorte vorgestellt. Die Angebote umfassten KI-Technologien zum Lehren und Lernen, 3D-Druck, Robotik, multiperspektivische Unterrichtsvideografie und ein Escape Room-Spiel zur Reflexion des digitalen Kompetenzstands. 

Vom DigiZ Bamberg wurden zwei Seminarkonzepte zum inklusionssensiblen Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht (Nicholas Peterson in Kooperation mit Petra Ringelmann-Blank vom Refererat Diversität und Inklusion) sowie zum Digital Storytelling mit informatischen Tools in der Grundschule (Anja Gärtig-Daugs) vorgestellt. Dabei wurde zum einen aufgezeigt, wie Lehramtsstudierende das Potenzial von digitalen Tools für die heterogenitätssensible Unterrichtsgestaltung im Fremdsprachenunterricht erkunden können, um anschließend mit Hilfe von KI-Tools und Open-Source-Software differenzierte Lernmaterialien zu erstellen und zu präsentieren. Zum anderen konnten sich die Workshopteilnehmenden informieren, wie Studierende des Lehramts Grundschule Unterrichtskonzepte zur Verknüpfung von informatischem Denken mit kreativem Geschichtenerzählen entwickeln, mit Schulklassen erproben und die Erfahrungen theoriegeleitet reflektieren.

 

Gemeinsamer Videobeitrag für das DiKuLe-Symposium: