Nahaufnahme von Lutz Seiler, der in die Kamera blickt.Heike Steinweg

Lutz Seiler hält den letzten Vortrag seiner Poetikprofessur.

Eine junge Frau trägt ein Kostüm und lächelt in die Kamera.Amelie Biersack

Die Bamberg University English Drama Group präsentiert "Emma".

Was ist los an der Universität Bamberg?

Vierter Vortrag Poetikprofessur | Queer geforscht | Theaterstück Emma | Konzert Kammerchor

Poetikprofessur mit Lutz Seiler: Vierter Vortrag

12. Juli, 20.00 Uhr
An der Universität 2, Raum 00.25, 96047 Bamberg

Der diesjährige Poetikprofessor Lutz Seiler hält seinen vierten Vortrag mit dem Titel Pink Floyd und der Hund im Gedicht. Diese letzte Poetikvorlesung fungiert gleichzeitig als Eröffnungsvortrag des Forschungskolloquiums, das vom 13. – 14. Juli im Künstlerhaus Villa Concordia unter dem Titel "wer hinten geht / hat seine eigene welt" - Lutz Seilers literarische Arbeit stattfindet. Organisiert wird die Poetikprofessur von der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung (Prof. Dr. Christoph Jürgensen und Dr. Julia Ingold) mit freundlicher Unterstüzung des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia.

Weitere Informationen inklusive Tagungsprogramm

Queer geforscht – Forschungsarbeiten zu Geschlechtsidentität und Sexueller Orientierung

12. Juli 2023, 18.15 Uhr
Markusstraße 8a, Raum 00.10, 96047 Bamberg

Die Vortragsveranstaltung "Queer geforscht" findet jährlich als Teil des Rahmenprogramms des Bamberger Christopher Street Day statt. In der Veranstaltung können Personen, die zu den Themen Geschlechts­identität und Sexueller Orientierung forschen, ihre Projekte und Forschungs­ergebnisse in kurzen Spotlight-Vorträgen präsentieren. Im Anschluss an die Vorträge sowie im Nachgang der Veranstaltung gibt es Zeit und Raum für Fragen und Austausch.

Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/antidiskriminierung/veranstaltungen/queer-geforscht/

Bamberg University English Drama Group presents: "Emma". Adapted for the stage by Sandra Fenichel Asher

14. und 15. Juli 2023, 19 Uhr
16. Juli 2023, 13 Uhr und 18 Uhr
An der Universität 7, Raum 01.05, 96047 Bamberg

Die Bamberg University English Drama Group präsentiert an drei Tagen Jane Austens Werk “Emma”, das von Sandra Fenichel Asher für die Bühne adaptiert wurde. Das Stück in englischer Sprache wird sowohl am Freitag, den 14. Juli, als auch am Samstag, den 15. Juli, um 19 Uhr aufgeführt. Weitere Aufführungen finden am Sonntag, den 16. Juli, jeweils um 13 Uhr und 18 Uhr statt. Karten sind im Sekretariat des Lehrstuhls für englische Literaturwissenschaft sowie an der Abendkasse erhältlich. Das Sekretariat hat montags von 9-12 Uhr und von 14-16 Uhr, sowie mittwochs und donnerstags von 9-12 Uhr geöffnet. Die Tickets kosten sechs Euro – für Student*innen ermäßigt drei Euro.

NACHTGESANG – Konzert des Kammerchors

15. Juli 2023, 21 Uhr
Dominikanerstraße 2a, AULA der Universität Bamberg, 96049 Bamberg

In der außergewöhnlichen Atmosphäre der ehemaligen Dominikanerkirche lässt der Kammerchor der Universität an diesem späten Sommerabend die Nacht in all ihren Facetten erklingen. Unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Wilhelm Schmidts werden unter anderem a cappella Werke von Eric Whitacre, Fanny Hensel und Heinrich von Herzogenberg aufgeführt. Die Karten sind zu je 10 Euro – ermäßigt fünf Euro erhältlich.

Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/

Bild:(2.0 MB) Lutz Seiler hält den letzten Vortrag seiner Poetikprofessur. Quelle: Heike Steinweg.

Bild:(458.2 KB) Die Bamberg University English Drama Group präsentiert "Emma". Quelle: Amelie Biersack.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Nachfragen zur Poetikprofessur:
Barbara Heger
Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung
Tel.: 0951/863-2141
barbara.heger(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Nachfragen zu “Queer geforscht”:
Cindy Strömel-Scheder
Tel.: 0951/863-1531
antidiskriminierung(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Nachfragen zu “Emma”:
Kerstin-Anja Münderlein