Tagung "Rural Heritage. Vereinnahmungen und Instrumentalisierungen – Immaterielles Kulturerbe in ländlichen Räumen" 20. bis 22. März 2024

5. Tagung der Kommission für die Kulturanalyse des Ländlichen der degkw

Die 5. Tagung der Kommission für die Kulturanalyse des Ländlichen der dgekw findet vom 20. bis 22. März 2024 in Bamberg statt.

Die Tagung beschäftigt sich mit immateriellem Kulturerbe in ländlichen Räumen. Die Auszeichnung als immaterielles Kulturerbe kann zu lokalen Aufwertungen und Community-Building-Prozessen beitragen, birgt gleichzeitig aber auch Potenzial für Konflikte und Vereinnahmungen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf aktuelle politische Spaltungen und ländliche „Rückständigkeits“-Wahrnehmungen.

Das Untersuchungsspektrum reicht von ökonomisch motivierten (Konkurrenz-) Konstellationen über populistische Vereinnahmungen ländlicher Traditionen als Orte des Konservativ-Bewahrenden zu (rechts-)politischen Narrativen im Zusammenhang mit Kulturerbe.

Organisatorisches zur Tagung

• Eine Programmübersicht finden Sie im Flyer zur Tagung.
  • Die Tagung wird im "Hochzeitshaus" (Am Kranen 12) sowie im Zentrum Welterbe Bamberg (Untere Mühlbrücke 5) durchgeführt. Beide Orte liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt in der Bamberger Altstadt (siehe Karte Laufwege).
  • ORTSWECHSEL:
    - Die Vorträge finden im Hochzeithaus in Raum KR12/02.18 statt (nicht in KR12/02.01).
    - Auch die Podiumsdiskussion (Mi ab 17:30 Uhr) wird im Vortragsraum KR12/02.18 abgehalten (nicht im Zentrum Welterbe).
    - Sektempfang und Posterpräsentation (Mi ab 19 Uhr) finden wie geplant im Zentrum Welterbe statt.
  • PROGRAMMÄNDERUNGEN:
    - Der Vortrag von Jonas Leineweber wird als Aufzeichnung übertragen.
    - Der Vortrag von Stefan Zimmermann entfällt krankheitsbedingt.
  • Die Tagung wird in Präsenz durchgeführt und wird nicht zur Gänze online übertragen. Nur die beiden Vorträge von Jonas Leineweber und Marjeta Pisk werden online gehalten und Gäste können zugeschaltet werden.
  • Die Veranstaltung wird organisiert durch Juniorprofessorin Barbara Wittmann, die derzeit Kommissionsprecherin ist. Sie wird durch die studentische Hilfskraft Mia Bechberger und Marion Hartmann im Sekretariat der Europäischen Ethnologie unterstützt.
  • Die Tagung wird unterstützt durch das Zentrum Welterbe Bamberg, den Universitätsbund Bamberg und die Oberfrankenstiftung.
  • Die Plakate und die Flyer wurden von Hannah Feldmeier (www.graphik-sammlung.de) gestaltet.
  • Die Anmeldefrist zur Teilnahme an der Tagung endete am 29. Februar 2024.
  • Der Call for Abstracts endete am 15. Oktober 2023.

Ergänzende Hinweise

Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich bitte unter sekretariat.euroethno(at)uni-bamberg.de.

Weitere Infos zu Tagungen und Kongressen finden Sie hier.
Click here for the English version of this article.