Abend der Nachhaltigkeit von und mit Studierenden der Europäischen Ethnologie am 28. Mai 2024

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmonats der Uni Bamberg

Die Studierenden der Europäischen Ethnologie haben sich für den Nachhaltigkeitsmonat ein buntes (oder besser grünes?) Programm einfallen lassen und laden herzlich ein, das thematische Facetten der Nachhaltigkeit aus kulturwissenschaftlicher, studentischer Perspektive zu betrachten!

Programm des Abends der Nachhaltigkeit

Ethnographische Filmvorführung mit Director’s Talk (Moderation: Simeon Göll)

Präsentiert werden zwei ethnographische Kurzfilme zu zwei Phänomenen immateriellen Kulturerbes in Bamberg mit anschließendem Director's Talk. Die studentischen Filmschaffenden Milena Dust, Mario Tews und Victoria Müller verraten Anekdoten aus ihren Dreharbeiten und liefern Hintergründe zum städtischen Erwerbsgartenbau und der Karpfenteichwirtschaft in Bamberg.

Kurzvortrag: Nachhaltigkeit stirbt zuletzt? Der grüne Umbruch in der Bestattungsbranche (Jana Lobe, B.A.)

Wie hinterlassen wir unsere Erde – oder wie hinterlassen wir uns in der Erde? Gibt es einen ‚Tod mit Bio-Siegel‘?  Dieser Frage widmet sich Jana Lobe. Sie gibt einen Einblick in die aktuelle Forschung ihrer Masterarbeit zur Nachhaltigkeit in der gegenwärtigen Sepulkralkultur.

Dazu wird es Möglichkeit zum geselligen Austausch geben, für Getränke und Knabbereien ist gesorgt!

Wann und Wo?

Di., 28. Mai 2024 ab 18:15 Uhr in U5/02.17

Nachhaltigkeitsmonat der Uni Bamberg 2024

Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für Veränderung. So nimmt der Austausch auch auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle ein. Im Mai 2024 findet der Nachhaltigkeitsmonat der Universität Bamberg deshalb unter dem Motto „Nachhaltigkeitstransfer – die Universität im Dialog“ statt. In diesem Monat erwarten euch neben zahlreichen geöffneten Lehrveranstaltungen mit Bezug zu Themen der Nachhaltigkeit auch verschiedene Workshops, ein Planspiel, Stadtrundgänge, Wanderungen und vieles mehr. Die Veranstaltungen sind gleichermaßen für Studierende wie auch die interessierte Öffentlichkeit gedacht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem Mai voller Austausch und Vernetzung teilzunehmen! Hier geht es zum Programm des Nachhaltigkeitsmonats der Uni Bamberg 2024.