Am 15. 6. fand in Bamberg die Mitgliederversammlung der deutschen Gesellschaft für Kroatistik statt.

Deutsche Gesellschaft für Kroatistik – Mitgliederversammlung in Bamberg

Am Samstag, den 15.06.2019 hat an  der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg die diesjährige Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Kroatistik stattgefunden. Die Ehrenvorsitzende der Gesellschaft, Literaturwissenschaftlerin Fr. Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die Vorsitzende der Gesellschaft, Literaturwissenschaftlerin Ao. Prof. Dr. Marijana Erstić von der Philosophischen Fakultät der Universität Split stellten u.a. die jüngsten Aktivitäten der Gesellschaft vor: Die Nachwuchspreise der Gesellschaft und der Kroatischen Botschaft in Berlin,  die am 07.12.2018 in Berlin mit der finanziellen Unterstützung des kroatischen Außenministeriums verliehen wurden und die Tagung 100 Jahre nach Fiume – Gespräche über Gabrielle D’Annunzio (19.-22.11.2018) im Deutsch-italienischen Zentrum für europäische Exzellenz Villa Vigoni in Loveno die Menaggio in Italien, bei der vor allem der kroatische Blick auf die Ereignisse in Fiume gelobt wurde. Die Tagung wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG unterstützt. Auch weitere Mitglieder stellten ihre Aktivitäten vor, wie z.B. der Übersetzer Tihomir Glowatzky seine in Bamberg veröffentlichte Übersetzung der Komödie Die Puppe des kroatischen Schriftstellers Miro Gavran. Die Mitglieder der Kroatistik-Gesellschaft besuchten auch die Stadt Bamberg. Der Austausch war sehr produktiv und rege. Der Abend klang in einem Bamberger Restaurant aus. 

Lesen sie weiter: http://kroatistik.de