Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

WegE Lecture

Prof. Dr. Christian Fischer & Dr. David Rott

Dealing Diversity

Kompetenter Umgang mit Heterogenität in der Lehramtsausbildung - Die Qualitätsoffensive an der Universität Münster

Wir laden herzlich ein zu Vortrag mit anschließender Diskussion!

Mit der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde und wird an über 50 Standorten durch die bildungspolitische Initiative versucht, Innovationsprozesse in der Lehrerbildung zu unterstützen (Rott & Terhart, 2020). An der Universität Münster werden seit 2016 vielseitige Maßnahmen erprobt, die darauf abzielen, die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität von Beginn des Studiums an durch reflektierte Praxiserfahrungen zu verbessern (WWU 2020). Eines von vier Teilprojekten ist das Basiscurrilum Heterogenität. In Zusammenarbeit mit den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken werden innovative Lehrformate entwickelt, durchgeführt und evaluiert, die nicht nur singulär in den einzelnen Fächerkontexten stehen sollen, sondern sichdurch interdisziplinäre Verbindungen auszeichnen. Während in der ersten Förderphase die Einstellungen zum Themenkomplex Heterogenität genauer in den Blick genommen wurden (Junker et al. 2020) sind es in der zweiten Förderphase vor allem Kooperationsstrukturen.Im Vortrag werden Erfahrungen aus der ersten Förderphase berichtet und Perspektiven aus der zweiten Förderphase offengelegt. Dabei sollen einzelne Vorhaben vorgestellt und Vernetzungsmöglichkeiten andiskutiert werden. Gerade mit der zweiten Förderphase können dabei Weiterentwicklungen fokussiert werden, die auch nachhaltig die Lehrerbildung an der Universität Münster prägen können. Neben dem Input soll vor allem Raum für Austausch gegeben sein.

Die Lecture wird in Zoom stattfinden. Eine Teilnahme ist über folgenden Link möglich:

Meeting-ID: 948 7372 8084

Kenncode: 6G*U66