Ort: MG2/00.10 - Seminarraum, Markusstraße 8a (Geb. 2)
ICS

WegE Lecture

Christian Elting, Saskia Liebner & Sonja Ertl

Professionalisierung für das Unterrichten in inklusiven Settings

Inklusives pädagogisches Wissen, inklusive Überzeugungen und inklusive Lerngelegenheiten von Grundschullehramtsstudierenden

Guter inklusiver Unterricht setzt inklusives pädagogisches Wissen und pro-inklusive Überzeugungen voraus. Es ist jedoch weitgehend unklar, über welches inklusive pädagogische Wissen (angehende) Lehrkräfte verfügen und wie dieses mit inklusiven Überzeugungen und inklusiven Lerngelegenheiten in der Lehrer:innenbildung zusammenhängt. Im Vortrag werden exemplarische Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi berichtet, die Auskunft über bayerische Grundschullehramtsstudierende geben. Dabei wird auch ein Vergleich zwischen Studierenden der Universität Bamberg und Studierenden anderer bayerischer Universitätsstandorte vorgenommen. Diskutiert werden Konsequenzen für Lehrer:innenbildung und Lehrer:innenbildungsforschung.