WegE Lecture zu multikulturellen Lernumgebungen

Am 2. Juni hielt Dr. Mervi Kaukko von der Tampere Universität Finnland eine WegE Lecture unter dem Titel „What enables refugee background students’ educational success? ‚Zooming in‘ on the practice architectures of multicultural learning environments“.

Sie gab darin Einblick in ihre Forschung zu Erfolgserlebnissen und -bedingungen, die den Schulalltag von Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte konturieren. Von Kindern in Australien und Finnland selbst angefertigte Filmaufnahmen bildeten hierbei den Ausgangspunkt für Interviews mit den Kindern über Glückmomente. Als wichtige Faktoren stellten sich in allen Kontexten Freiräume für selbstbestimmtes Handeln, sei es in Spiel, Sport oder in der Erkundung von Natur, und das Zutrauen der Lehrkräfte heraus.

Mervi Kaukko besuchte die Universität Bamberg im Rahmen einer Diversity Gastprofessur.