Ort: M3N/02.32
ICS

WegE Lecture: "Gesund bleiben im Lehrerberuf"

Gastvortrag von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt

In der öffentlichen Diskussion findet sich ein widersprüchliches Bild über den Lehrerberuf: Lehrkräfte werden wahlweise bewundert oder bedauert für ihr Engagement in einem anspruchsvollen und herausfordernden Job im Klassenzimmer, andere halten sie für eine sozial gut abgesicherte Berufsgruppe mit freien Nachmittagen und langen Ferien. Lehrkräfte sind - auch im Vergleich mit Berufen im Strafvollzug, im Polizei- oder Pflegedienst - in besonderem Maße psychosozial belastet.

In seinen Studien hat Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt die beanspruchenden Faktoren beforscht und gilt damit als führender Wissenschaftler im Bereich Lehrergesundheit. Neben seinen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Schaarschmidt mit bedingungs- und personenbezogenen Interventionen in diesem Bereich. In seinem Vortrag  wird er Studien zur psychischen Gesundheit im Lehrerberuf vorstellen und Schlussfolgerungen für die Lehrerbildung, aber auch für Schulleitungen und Kollegien, ableiten.

Der Vortrag ist zugleich ein Gastvortrag im Rahmen des Institutskolloquiums Psychologie.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Johannes Weber (johannes.weber(at)uni-bamberg.de).