Vortrag am Oberfränkischen Inklusionstag

Auftaktveranstaltung Inklusive Region Hof

ein Beitrag von Dr. Angela Anderka

Dr. Nicola Groh (Professur für Grundschuldidaktik) und Dr. Angela Anderka (ZLB, Referat Inklusion) waren für einen wissenschaftlichen Beitrag auf dem ersten Oberfränkischen Inklusionstag in Hof eingeladen, der als formaler Rahmen den Auftakt für die Inklusive Region Hof markierte und sowohl von Vertretern der Politik und Schulaufsicht als auch von Lehramtsanwärterinnen, Lehrkraftsanwärtern und Lehrkräften zahlreich besucht war.

Der Vortrag mit dem Titel „INKLUSION – Gesellschaft, Schule und Unterricht“ hatte zum Ziel Chancen von und Anforderungen an Inklusion darzulegen. Dieser skizzierte nach historischen Rahmungen aktuelle Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention an die Gesellschaft, an das System Schule, an die Einzelschule und an den Unterricht selbst und verdeutlichte die Relevanz multiprofessioneller Kooperation anhand von Theorie und aktueller Forschung.

Im zweiten Teil wurden darauf aufbauend Grundlagen individueller Förderung fokussiert und aktuelle empirische Befunde zum inklusiven Lernen und den Rahmenbedingungen wie Teamarbeit, Unterstützung durch die Schulleitung und Maßnahmen der Schulentwicklung berichtet. Den Abschluss bildete der Blick auf die Einstellungen und Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte als grundlegende Faktoren, die immer auch von eigenen Erfahrungen in diesem Kontext und Unterstützung durch personelle und materielle Ressourcen bestimmt werden.