Ringvorlesung "Der Krieg in der Ukraine" im Rahmen der Grundlagenmodule "Kulturelle Bildung"

Im Sommersemester 2022 veranstaltet die Otto-Friedrich-Universität Bamberg eine zehnteilige Ringvorlesung unter dem Titel „Der Krieg in der Ukraine. Hintergründe, Einordnung und Fragestellungen“.

Die Ringvorlesung bietet Informationen zur aktuellen Situation in der Ukraine und den geschichtlichen Hintergründen des Krieges. Sie befasst sich mit der politischen Einordnung und der Analyse der Medien, gewährt Einblicke in die Rolle der Kirchen im Krieg sowie in das ukrainische Bildungssystem und in die Bildung geflüchteter Kinder in Deutschland. Schließlich wirft die Vortragsreihe die Frage nach dem Gerechten Krieg auf und stellt Überlegungen zur Friedensperspektive an.

Die Vorträge und Diskussionen sollen Informationen vermitteln, Orientierung geben und zentrale Themen der öffentlichen Debatten im Ukraine-Krieg fokussieren.

Die Ringvorlesung wurde von Prof. Dr. Markus Behmer und Prof. Dr. Thomas Weißer organisiert.

Die Vorträge finden donnerstags, von 18:15 bis 19:45 Uhr, über Zoom statt.

Anmeldung unter: https://uni-bamberg.zoom.us/meeting/register/u5Upcumgpz8jHtR6qwoNmlgfX1UiimXn5SgZ

Die Ringvorlesung kann im Rahmen der Grundlagenmodule Kulturelle Bildung (A oder B) und des Basiszertifikats Kulturbezogene Bildung sowie als Fortbildung (FIBS: E214-ZLB/22/4) belegt bzw. angerechnet werden.

Kontakt: Dr. Adrianna Hlukhovych, adrianna.hlukhovych(at)uni-bamberg.de.

Weiterführende Informationen im Flyer(1.4 MB) und im UnvIS.