Ort: Raum U5/01.22
ICS

Professionalisierung durch Beratung: Neue Reflexionsräume im Lehramtsstudium

WegE Lecture mit Prof. Dr. Petra Bauer und Prof. Dr. Marc Weinhardt

Professionalisierung im Sinne einer Auseinandersetzung mit Berufsvorstellungen und antizipierten Rollenanforderungen beginnt bereits im Studium. Im Rahmen der Tübinger School of Education wurde das Konzept "ProfiL (Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium)" entwickelt. ProfiL ist ein studienergänzendes, hoch individualisiertes Beratungsangebot, in dem sich Lehramtsstudierende vor dem Hintergrund ihrer bisherigen biografischen Erfahrungen in geschütztem Rahmen und begleitet durch externe Berater*innen gezielt mit ihren je eigenen Bedingungen und Voraussetzungen für das zukünftige Lehrerhandeln auseinandersetzen können. Im Vortrag werden das Konzept, das methodische Design der  Begleitforschung und erste Ergebnisse vorgestellt.

Die WegE Lectures widmen sich aktuellen Fragen der Lehrerbildung aus Sicht der Bildungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft.

Das Projekt WegE wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt: Dr. Johannes Weber
johannes.weber@uni-bamberg.de