KulturPLUS in Schulwärts!: Kooperation mit dem Goethe-Institut

(Inter-)Kulturelle Kompetenz wird bei Auslandspraktika gefragt!

Im Rahmen des Programms SCHULWÄRTS! baut das Goethe-Institut einen Forschungshub auf mit dem Ziel, einen empirisch basierten Beitrag zur Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung zu leisten. Der Auftakt-Workshop zum Thema „Wirkung von Auslandspraktika und deren Betreuung auf die Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung“ fand am 10. und 11. Oktober 2019 in der Zentrale des Goethe-Instituts in München statt. An diesem wissenschaftlichen Austausch nahmen aus WegE Dr. Adrianna Hlukhovych (Teilprojekt KulturPLUS) und Dipl.-Päd. Thomas Rey (Teilprojekt SchulPrax) teil, um sich gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der ganzen Bundesrepublik zu vernetzen. Das im Forschungshub angebahnte Kooperationsprojekt soll eine gemeinsame empirische Datenbasis schaffen sowie neue theoretische Zugänge und Generalisierungen in Bezug auf die Signifikanz der Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erlauben. Zentrale Themenaspekte des Forschungshubs in dieser Hinsicht sind: (Inter-)kulturelle Kompetenz der angehenden Lehrerinnen und Lehrer, sprachsensibler Unterricht, ferner die Betreuung von Auslandspraktika. Das Projekt KulturPLUS | WegE und das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) freuen sich auf eine weitere ertragreiche und zukunftsweisende Zusammenarbeit mit allen Agierenden des Forschungshubs SCHULWÄRTS!