KulturPLUS bei Londoner Zukunftswerkstatt "Fusion Cities 3"

Am 7. Juni fand die dritte und abschließende Tagung im Rahmen des auf drei Jahre angelegten Projektes Fusion Cities statt, das im internationalen Erfahrungsaustausch innovative Lehr- und Bildungskonzepte zur Vermittlung von zukunftsrelevanten Kompetenzen in Schulen, Kultur- und Bildungseinrichtungen entwickelt und voranbringt.

Fusion Cities 3 wurde als virtuelle Reise durch fünf Kontinente gestaltet: Vertreterinnen und Vertreter aus Sidney, Bandung, Singapur, Bangalore, Ghana, Helsinki, London, Edinburgh, Reykjavik, Edmonton, New York City und California berichteten und diskutierten – im Kontext von zwölf Fusion Skills– über nachhaltige und inklusive Bildung; Lernorte und Lernumgebungen der Zukunft; formale und informelle Bildung; Kreativität und curriculare Normen; Imagination, Emotionen und Kognition; Achtsamkeit, Wohlbefinden und Resilienz.

Das im Rahmen des Projektes entstandene Fusion Manifesto ist richtungsweisend für weitere Vorhaben, die Entwicklung und Implementierung der Fusion Skills. Denn diese Kompetenzen sind nur ein Weg zum größeren Ziel – einer gerechten und erfüllten (Bildungs-)Welt.

Die Teilnahme an Fusion Cities 3 von KulturPLUS/WegE und der Stadt Bamberg erfolgte auf die Einladung von Prof. Dr. Anne Bamford, der Initiatorin des Projektes und der Strategischen Direktorin für Bildung, Kultur und Kompetenzen der City of London, dem wirtschaftlichen und historischen Zentrum von Greater London. Im Oktober 2018 war Anne Bamford als WegE-Lektorin zu Gast in Bamberg.