KulturPLUS bei Londoner Zukunftswerkstatt "Fusion Cities 2"

Am 9. Oktober nahm KulturPLUS an der zweiten Runde des Projektes Fusion Cities teil, das im internationalen Erfahrungsaustausch innovative Lehr- und Bildungskonzepte zur Vermittlung von zukunftsrelevanten Kompetenzen in Schulen, Kultur- und Bildungseinrichtungen entwickelt und voranbringt. Diesmal trafen sich über 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Großbritannien, anderen europäischen Ländern und mehreren Kontinenten im virtuellen Raum. In 60 Online-Sessions wurden brisante Themen und Fragestellungen zum gesellschaftlichen Wandel, zu Bildung und Kompetenzen der Zukunft mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Bildung, Stadtverwaltung, Wirtschaft sowie aus den Technologie-, Kultur-, Kreativ- und Wohltätigkeitssektoren zur Diskussion gestellt, um Lösungen für systematische (Ver-)Änderungen zu erarbeiten und nachhaltige Kooperationen anzubahnen.

KulturPLUS, vertreten durch Dr. Adrianna Hlukhovych, beteiligte sich an der Gestaltung des Session-Programms mit dem Workshop zum Thema „Teacher Education, Digital Skills, and Cultural Hacking“, in dem es um einen kompetenten, kreativen Umgang mit digitalen Medien und die Überwindung der digitalen Kluft sowie um Bildung, kollektive Intelligenz, digitale Tools und Partizipationskultur ging. Mehrere Künstlerinnen und Künstler - Dichterinnen und Dicher, Musiker, Maler und Zeichnerinnen, Designer und Fotografinnen - dokumentierten die Ergebnisse der Sessions: Jenny Leonard hat einen wunderbaren Bericht zum KulturPLUS-Workshop gezeichnet; und Dr. Jane Booth gelang es, die Stimmung der gesamten Fusion-Tagung in einem großartigen Gedicht festzuhalten.

Die Teilnahme an Fusion Cities 2 erfolgte auf die Einladung von Prof. Dr. Anne Bamford, der Strategischen Direktorin für Bildung, Kultur und Kompetenzen der City of London, dem wirtschaftlichen und historischen Zentrum von Greater London. Im Oktober 2018 war Anne Bamford als WegE-Lektorin zu Gast in Bamberg.