Fortbildungsangebot zur Globalgeschichte im Geschichtsunterricht

Globalgeschichte im Geschichtsunterricht zur Förderung der Orientierungs- und Handlungsfähigkeit im Kontext von Globalisierung und Weltgesellschaft

WannMontag, den 10. Oktober 2022 | 9:30 Uhr bis 14:15 Uhr
Wo
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg in der Luitpoldstraße 19, 96047 Bamberg | Raum 00.09
Wie
: Anmeldung über die FIBS-Datenbank; FIBS-Nummer316881

Globalisierungsprozesse und weltumspannende Probleme fordern Schüler*innen verstärkt dazu heraus, eine Orientierung für das eigene Leben zu finden, aber auch, eine handlungsleitende Vision für eine gerechte Weltgesellschaft zu entwickeln. Geschichtsunterricht kann mit globalgeschichtlichen Perspektivierungen dazu beitragen, die historische Tiefendimension globaler Verflechtungen und Herausforderungen zu analysieren, um so ein reflexives Verständnis für die Komplexität der Weltgesellschaft und politisches Handeln darin zu fördern. Dazu benötigt Geschichtsunterricht global- und weltgeschichtliche Methoden und Themen.

Die Fortbildung hat den Zweck, Lehrkräfte zur raschen und zielführenden Gestaltung gelungener global- und weltgeschichtlicher Unterrichtsstunden zu verhelfen. Dazu werden die Teilnehmer*innen durch Impulsvorträge an die fachwissenschaftlichen Grundlagen der Globalgeschichte und an die fachdidaktischen Ansätze der global- und weltgeschichtlichen Perspektiven herangeführt. Auf dieser Basis reflektieren die Teilnehmer*innen eigene Erfahrungen zu global- und weltgeschichtlichem Unterricht und bewerten thematisch passende Lernmaterialien und Schulbuchseiten. Schließlich werden mit Hilfe neuer Lehr-Lernmaterialien Unterrichtsstunden entwickelt und im Rahmen der Fortbildung besprochen.

Block 1

Block 2

Prof. Dr. Mark Häberlein
(Neuere Geschichte, Universität Bamberg)

Globalgeschichte als geschichtswissenschaftlicher Denkstil. Fachliche Grundlagen für einen erfolgreichen Geschichtsunterricht.

Dr. Benjamin Reiter
(KulturPLUS / WegE, Universität Bamberg)

Die historische Tiefendimension der Globalisierung verstehen. Global- und weltgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht.

Workshop
Materialgestützter Austausch über Erfahrungen, Hürden und Erfolge beim Vermitteln globalgeschichtlicher Themen im Geschichtsunterricht

Workshop
Entwicklung und Diskussion eigener Unterrichtsentwürfe auf Grundlage neuen Lehr-Lernmaterials

Im Anschluss an die Vorträge gibt es jeweils Raum zur Diskussion. Nach jeder Einheit gibt es eine Möglichkeit zur Pause. Bitte bringen Sie Ihren Laptop zur Fortbildung mit.

Referenten

Dr. Benjamin Reiter

Der Postdoktorand der Geschichtsdidaktik forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg zu den Gelingensbedingungen von globalgeschichtlichem Geschichtsunterricht und unterrichtet nebenberuflich Geschichte und Ethik am Eichendorff-Gymnasium in Bamberg.

Prof. Dr. Mark Häberlein

Der Professor der Neueren Geschichte an der Universität Bamberg forscht und lehrt insbesondere zu globalgeschichtlichen Themen, etwa der Handelswelt der Augsburger Fugger und Welser. Er ist zudem als erster Vorsitzender der geschichtswissenschaftlichen Gesellschaft für Globalgeschichte e. V. aktiv.

Organisation und Durchführung

Benjamin Reiter