PDF des WS2018/19 zum Downloaden (A3)

Archäologisches Kolloquium WS2018/19

13. NovemberProf. Dr. Andreas Müller-Karpe (Philipps-Universität Marburg)
„Ein unbekannter keltischer Fürstensitz. Neue Untersuchungen zu einer befestigten Höhensiedlung und Prunkgräbern keltischer Dynasten”
27. NovemberProf. Dr. Peter Ettel (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
„Frühmittelalterlicher Burgenbau: Funktion und Bedeutung“
04. DezemberPD Dr. Werner Oenbrink (Otto-Friedrich-Universität Bamberg/Landschaftsverband Rheinland, APX)
„Doliche − Die Heimat des luppiter Dolichenus. Heiligtums- und Stadtgrabungen in Kommagene (Türkei)“
18. DezemberDr. Constanze Röhl (Brandenburgische Techn. Universität Cottbus-Senftenberg)
„Die dunkle Seite des Mondes. Bauforschung und Archäologie in der ehemaligen Heeresversuchsanstalt Peenemünde”
08. JanuarProf. Dr. Ralph Bodenstein (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
„Das ‚Simeonskloster‛ Dayr Anba Hadra bei Assuan/Ägypten. Aktuelle Forschungen zur Geschichte und Archäologie und arabischen Epigraphik“
15. JanuarDr. Michael Herdick (RGZM-Labor für Experimentelle Archäologie Mayen)
„Keramiktechnologie und Werkstoffdesign der Mayener Töpfereien: die Entwicklung eines Experimentaldesigns“
22. JanuarDr. Janine Lehmann (Deutsches Archäologisches Institut Madrid)
„Der urbanistische Wandel von der späten Republik bis in die frühe Kaiserzeit in Hispanien“
05. FebruarProf. Dr. Natascha Sojc (Universität Augsburg)
„Glasperlen und Schweinebraten? Zum extraurbanen Heiligtum 'S. Anna' bei Agrigent auf Sizilien (6.−5. Jh. v. Chr.)"