Eine Gruppe junger Menschen steht in einem beleuchteten Raum und schaut in die Kamera.Halia Tsymbalista

Die Bamberger NMUN Delegation 2023/24 im Hilton in New York vor der Eröffnungszeremonie der NMUN-Konferenz.

Europatag: Demokratie erleben und gestalten

Veranstaltung an der Universität Bamberg von und für junge Menschen

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland feiert am Donnerstag, 23. Mai 2024, seinen 75. Geburtstag, und von 6. bis 9. Juni 2024 findet zum zehnten Mal die Direktwahl zum Europäischen Parlament statt – bei der dieses Jahr zum ersten Mal junge Menschen ab 16 Jahre wählen werden. Zwei wichtige Jubiläen und drei gute Gründe, den Europatag der Europäischen Union an der Universität Bamberg in diesem Jahr mit einer Sonderveranstaltung zu begehen, in der junge Menschen sich über ihre Erfahrungen mit erlebter Demokratie und parlamentarischer Arbeit austauschen. Unter dem Titel „Demokratie erleben. Eine Veranstaltung von und für junge Menschen zum Europatag“ geht es am Dienstag, 14. Mai 2024, um 18.15 Uhr in der Markusstraße 8a (Gebäude MG1) im Hörsaal MG1/00.04 los.

Der transnationale Jugendverband Junge Europäische Föderalist:innen stellt seine Erfahrungen mit der Simulation Europäisches Parlament (SIMEP) vor, die er an Schulen in der Region Bamberg durchgeführt hat. Die aktuelle Bamberger Delegation der National Model United Nations (NMUN) berichtet aus ihrer Arbeit in Bamberg und New York. NMUN ist die weltweit größte Simulation, in der Studierende die Arbeit der Vereinten Nationen nachstellen. Beide Projekte bieten jungen Menschen die Gelegenheit, sich frühzeitig intensiv mit den Abläufen, Fragestellungen und Aushandlungsprozessen parlamentarischer Arbeit sowohl in der Europäischen Union als auch in den Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. „Denn Demokratie lebt davon, dass sie gelebt, erlebt und aktiv gestaltet wird – in der Zivilgesellschaft, als Wertegemeinschaft und in ihren gewählten Parlamenten“, sagt Prof. Dr. Sabine Vogt, Vizepräsidentin für Diversität und Internationales an der Universität Bamberg, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Verein Europa in Bamberg organisiert.

Neben den Projektvorstellungen und Erfahrungsberichten gibt es eine Podiumsdiskussion der Delegationen und Zeit für Diskussion mit dem Publikum. Angesprochen werden neben allen an Politik, Demokratie und Parlamentarismus Interessierten insbesondere Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte, die hier Anregungen erhalten, wie sich deutsche, europäische und internationale Politik anschaulich und hautnah vermitteln lässt. Der Eintritt ist frei. Der Abend „Demokratie erleben. Eine Veranstaltung von und für junge Menschen zum Europatag“ findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Stadt Bamberg zum Europatag statt.

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/international/europatag-2024

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Sabine Vogt
Vizepräsidentin für Diversität und Internationales