Restplätze an unseren ausländischen Partneruniversitäten im akademischen Jahr 2024/25

Das Auswahlverfahren für ein Auslandsstudium im akademischen Jahr 2024/25 (Bewerbungsschluss 30. November 2023) ist mittlerweile beendet, Zu- und Absagebriefe wurden in den letzten Tagen verschickt.

Leider konnten wir nicht allen Studierenden einen Auslandsstudienplatz von ihrer Präferenzliste anbieten. Für die meisten besteht aber nun noch die Möglichkeit, sich auf die verbleibenden Austausch- und Selbstzahlerplätze zu bewerben. Wir haben Ihnen daher zwei Listen zusammengestellt, die alle Partneruniversitäten enthalten, an denen wir noch Plätze frei haben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich natürlich auch in dieser zweiten Bewerbungsrunde mit einer gemeinsamen Präferenzliste sowohl auf Austauschplätze als auch Selbstzahlerplätze bewerben können. Bitte kennzeichnen Sie dies aber jeweils deutlich bei jeder einzelnen Partneruniversität.

Restplätze Austauschprogramme(139.7 KB)

Restplätze Selbstzahlerprogramme(155.5 KB)

Allgemeiner Bewerbungsschluss:  15. Februar 2024

Achtung: einige Universitäten haben sehr frühe Anmeldeschlüsse, weswegen vereinzelt gesonderte Deadlines angegeben sind!

Bewerbungsverfahren

Studierende, die sich bereits zum 30. November 2023 bei uns beworben haben, aber leider in der ersten Runde keinen Platz vermittelt bekommen konnten, müssen lediglich eine neue Präferenzliste (und ggf. einen neuen Sprachnachweis, siehe unten) einreichen. Bitte senden Sie die neue Präferenzliste mit allen Hochschulen, für die Sie sich noch bewerben möchten (die Vorlage haben Sie ja noch von Ihrer ersten Bewerbung), an folgende Email-Adresse: auslandsstudium(at)uni-bamberg.de

Studierende, die bis zum 30. November 2023 noch keine Bewerbung bei uns eingereicht hatten und sich somit nun im Rahmen der Restplatzvergabe zum ersten Mal bei uns bewerben, reichen bitte eine komplette Bewerbung gemäß unserer Bewerbungsrichtlinien für Europa bzw. Übersee ein. Sie können die Bewerbung wahlweise persönlich während unserer Sprechzeiten einreichen, in den zentralen Briefkasten der Universität (Kapuzinerstr. 16) einwerfen oder uns mit der Post zuschicken.

Bewerberkreis und Bewerbungsvoraussetzungen

Denken Sie bei der Zusammenstellung der Präferenzliste daran, dass wir auf unseren Restplatzlisten alle verbliebenen Plätze gesammelt haben. Sie müssen also – wie im bisherigen Bewerbungsverfahren auch – überprüfen, ob Sie Ihr Studienfach auch an der jeweiligen Partnerhochschule studieren können (ob es zum Bewerberkreis gehört!) und Sie die entsprechenden sprachlichen und fachlichen Voraussetzungen (insbesondere hinsichtlich Notendurchschnitt und ECTS-Anzahl) mitbringen. 

Sprachnachweise

Bitte beachten Sie, dass Sie für eine Bewerbung auf diese „Restplätze“ ausreichende Kenntnisse der jeweiligen Unterrichtssprache in Form eines Sprachzeugnisses nachweisen müssen. Für diejenigen, die in der betreffenden Sprache im Wintersemester noch keinen Sprachtest absolviert haben, bietet das Bamberger Sprachenzentrum im Februar jeweils einen Sprachtest für Englisch, Französisch und Spanisch an. Für weitere Informationen (genaue Termine und Anmeldung) konsultieren Sie das UnivIS und/oder besuchen Sie die Webseite des Sprachenzentrum: www.uni-bamberg.de/sz bzw. https://www.uni-bamberg.de/sz/news/artikel/sprachnachweistests-fuer-ein-auslandsstudium1/ .
Für alle anderen Sprachen (Arabisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch etc.) wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Sprachlektorinnen und -lektoren (Kontaktadressen über das UnivIS).
Die Sprachzeugnisse müssen so schnell wie möglich, spätestens aber bis 15. März 2024 nachgereicht werden. Erst danach kann eine Entscheidung über die Platzvergabe erfolgen. 

Spezieller Hinweis für Studierende, die überlegen jetzt noch den TOEFL oder IELTS abzulegen:
Bitte geben Sie uns umgehend Bescheid, welche Partneruniversitäten Sie interessieren und zu welchem Termin Sie den Test frühestens ablegen könnten, damit wir vorab abklären können, ob das Testergebnis noch rechtzeitig für eine Vermittlung an Ihre Wunschuniversitäten eintreffen wird. So können Sie sich unnötige Kosten ersparen.