Veränderungsmeldung

Namensänderung, Umzug oder eine neue Versicherung – im Laufe des Studiums kann sich einiges ändern. Bitte aktualisieren Sie daher stets Ihre persönlichen Daten, damit Sie für uns erreichbar bleiben.

Namensänderung

Hat sich Ihr Name (z.B. durch Heirat) geändert, benötigen wir für die Änderung des Namens als Nachweis ein entsprechendes offizielles Dokument* (z.B. Heiratsurkunde, Namensänderungsurkunde, etc.) aus dem die Namensänderung hervorgeht. Sobald uns dieser Nachweis vorliegt, veranlassen wir die Namensänderung im System (inkl. Änderung der studentischen E-Mailadresse). Bitte beachten Sie, dass Ihre Änderungen erst am nächsten Tag sichtbar sind.

Bitte denken Sie daran, ebenfalls anderen universitären Einrichtungen, wie z.B. der Bibliothek, den Lehrstühlen diese Änderung mitzuteilen.

*Die Namensänderungen können Sie persönlich gegen Vorlage des Originals zu unseren Öffnungszeiten in der Studierendenkanzlei oder per E-Mail mit dem entsprechenden Anhang vornehmen. Falls Sie eine neuen Studierendenausweis möchten, so können Sie diesen in der Studierendenkanzlei beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung einer neuen Chipkarte 10 Euro kostet.

Namens- und/oder Geschlechtseintragsänderung

Sollte Ihr Name und/oder Ihre Geschlechtsidentität von den Angaben auf offiziellen Dokumenten (z.B. Personalausweis) abweichen, füllen Sie bitte das Formular „Antrag auf Namens- und Geschlechtseintragsänderung"(384.5 KB) aus und senden Sie es per Mail an die Leiterin der Studierendenkanzlei, Katrin Kanngießer. Gern können Sie den Antrag auch persönlich bei der Studierendenkanzlei einreichen.

Fügen Sie dem Antrag eine einfache Kopie Ihres aktuellen Personalausweises sowie eine einfache Kopie Ihres dgti-Ergänzungsausweises (dgti = Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.) bei. Ihr Antrag wird daraufhin von der Studierendenkanzlei und dem Prüfungsamt bearbeitet.

Weiterführende Informationen zum Thema Trans* und Studium finden Sie auf den Seiten der Antidiskrimierungsstelle der Universität Bamberg.

Zusätzlich können Sie auch einen neuen Studierendenausweis (Chipkarte) mit geändertem Namen und ggf. einem aktuellen Foto beantragen. Das Ausstellen eines (neuen) Studierendenausweises kostet 10 Euro.

Umzug

Wenn Sie umgezogen sind, können Sie Ihre Adresse selbstständig in den Online-Diensten abändern:

• Loggen Sie sich in den Online-Diensten der Studierendenkanzlei ein.
  • Klicken Sie auf "Adresse ändern" und wählen aus, welche Adresse (Heimat- und/oder Semesteranschrift) Sie ändern wollen.
  • Hinterlegen Sie Ihre neue Anschrift und gehen auf speichern.
    (Bitte beachten Sie, dass Ihre Änderungen erst am nächsten Tag in FlexNow sichtbar sind)

Krankenkassenwechsel

Für ein Studium an der Universität Bamberg müssen Sie nachweisen, dass Sie entweder gesetzlich krankenversichert oder von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit sind.

Bitte beachten Sie, dass wir bei Zahlungsrückständen oder bei der Beendigung von Mitgliedschaften von den Krankenkassen informiert werden. In solchen Fällen sind wir verpflichtet, Ihre Rückmeldung für das kommende Semester zu sperren.

Um dies zu verhindern, beachten Sie bitte:

• Wenn Sie während des Studiums die Krankenkasse wechseln, bitten Sie Ihre neue Krankenkasse, Ihren Versicherungsstatus elektronisch an uns zu übermitteln.
  • Wenn Sie privat krankenversichert sind, wenden Sie sich bitte an eine gesetzliche Krankenkasse und bitten Sie diese, Ihren Versicherungsstatus elektronisch an uns zu übermitteln.