Studium

Interesse am Studium

Studentische Gremien der Universität

GuK - Geistes- und Kulturwissenschaften

Treffen: Mi. 20.00 Uhr, U2/01.36

Kontakt: fachschaft.guk(at)uni-bamberg.de

Internet: https://www.uni-bamberg.de/guk/fachschaft/

Wir sind die Fachschaft der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften an der Uni Bamberg und fungieren als Studierendenvertretung, vor allem im Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. Darüber hinaus sind wir in verschiedenen Gremien der Universität, wie z. B. dem Fakultätsrat, vertreten.

Bei uns kannst du Altklausuren einsehen, bekommst Hilfe bei Fragen und Problemen, kannst dich individuell bei Studienangelegenheiten von uns beraten lassen oder auch selbst die studentische Mitbestimmung stärken.

SoWi - Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Treffen: Mo, 18 Uhr, F21/0.018
Kontakt: fachschaft.sowi(at)uni-bamberg.de
Internet: uni-bamberg.de/sowi/fs/
Wir sind ein offizielles Organ der Universität und der Fakultät zugeordnet. Wir vertreten die Interessen aller Studierenden vor den Organen der Universität. Wir sind frei, aufgeschlossen und unabhängig. Von Budgetent-scheidungen über neue Professor(inn)en bis hin zu Serviceleistungen des täglichen Lebens – Die Fachschaft SoWi ist für dich da.
Bei uns kannst du vielfältige Erfahrungen sammeln, aktiv mitarbeiten und dabei sogar Spaß haben.

Huwi - Humanwissenschaften

Treffen: Mi, 20:30, Sofaraum unter TB2

Kontakt: fachschaft.huwi(at)uni-bamberg.de

Internet: http://www.uni-bamberg.de/huwi/fachschaft-huwi

Wir sind die Studierendenvertretung der Fakultät HuWi und sehen uns als Bindeglied zwischen Studierenden, Dozierenden und Verwaltung.

Bei uns kannst du deine Kommiliton(inn)en in der Bürozeit beim Skriptverleih unterstützen, zur Vermittlung bei Konflikten beitragen, durch die Moderation von Evaluationen aktiv die Lehre verbessern und durch die Organisation verschiedener Veranstaltungen (Fachschaftsparty, Fakultätsgrillen, Bücherflohmakt, Vortragsabende) den studentischen Alltag bereichern. Zudem kannst du die studentischen Interessen durch Gremienarbeit vertreten und an Studien- und Prüfungsordnungen mitwirken.

WIAI – Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Treffen: Mi, 18 Uhr, WE5/02.20
Kontakt: fachschaft.wiai(at)uni-bamberg.de
Internet: wiai.de
Wir sind die aktiven Vertretenden der Studierenden an der Fakultät WIAI. Wir sind Ansprechpartner und vermitteln zwischen Studierenden und Lehrenden der Fakultät, organisieren ihre Erstsemester-Einführungs-Tage und diverse Zusammenkünfte (Weihnachtsfeier etc.). Außerdem stellen wir alte Klausuren zur Verfügung. Insgesamt sind wir für die Verbesserung des Studiums und des Miteinanders der Studierenden der Fakultät da.
Bei uns kannst du aktiv werden und dich einbringen, um Anderen zu helfen – auf vollkommen freiwilliger Basis. Jeder darf vorbeikommen und bleiben, wenn es ihr oder ihm gefällt