Erstsemestereinführungstage (EET)
Geistes- und Kulturwissenschaften & Humanwissenschaften

Liebe Erstsemesterstudierende,

während der Erstsemestereinführungstage (EET) wird eine Vielzahl an Veranstaltungen angeboten, um Ihnen den Einstieg ins Studium an der Universität Bamberg möglichst einfach zu gestalten.
Zu Beginn der EET erhalten Sie in den Veranstaltungen "Begrüßung" sowie "Einführung in das Bachelorstudium" wichtige Organisationshinweise, erste Informationen zur Stundenplanerstellung und weitere wichtige Tipps für Ihr Studium. Es wird empfohlen an möglichst vielen Veranstaltungen vor Ort teilzunehmen, um bestmöglich ins Studium zu starten.

• In den Facheinführungen lernen Sie die Fachvertreter*innen kennen: Diese Personen erklären Ihnen die Formalitäten Ihres Studiengangs wie beispielsweise Prüfungsordnungen, Module etc.
  • In den Tutorien erhalten Sie hilfreiche Tipps, Tricks und Hinweise für den Start ins Studium von Studierenden aus höheren Semestern.
  • Im EET-Café in der Markusstraße 8a im Erdgeschoss des MG2 können viele offene Fragen mit der Zentralen Studienberatung und den Tutor*innen (Studierende im höheren Semester) besprochen werden: Kommen Sie gern vorbei.
  • Am Mittwoch, den 10. April findet von 16:00-18:00 Uhr in der Aula (Dominikanerstraße 2a) die Messe der hochschulnahen Gruppen statt. Hier können Sie sich über studierenden Gruppen und Initiativen informieren, die das universitäre Leben sozial, kulturell, hochschulpolitisch sowie auf vielfältige andere Weisen erweitern.

Zeitpläne

Weitere Details finden Sie in den Zeitplänen der Bachelor- und Masterstudiengänge. Um den Zeitplan immer parat zu haben, kann dieser einfach heruntergeladen werden (durch Klicken auf das Bild).

Hinweis für Studierende des Bachelor Berufliche Bildung / Sozialpädagogik: Die Facheinführungen und Tutorien finden Sie im Zeitplan EET Lehramt

Die Zentrale Studienberatung (ZSB), die Fachvertreter*innen der Fakultäten sowie die Fachschaften der Huwi und GuK wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr Studium an der Universität Bamberg!