Die Universität Bamberg bietet Schüler*innen ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, um einen Einblick in eine Universität zu bekommen. Dabei stehen praktische Erfahrungen in den verschiedenen Fächern im Vordergrund.

Lehrkräften bieten wir die Möglichkeit, mit ganzen Schulklassen an die Universität zu kommen. Zusätzlich bestehen verschiedene Fortbildungs- und Kooperationsmöglichkeiten.

Sollte Ihnen ein Besuch an der Universität nicht möglich sein, kommen wir gerne an Ihre Schule!

Die Universität Bamberg an Schulen

Gerne kommen wir zu Ihnen an die Schule! Unsere Zentrale Studienberatung informiert Ihre Schüler*innen über unser Studienangebot oder berät Schüler*innen in der Phase der Studienentschiedung. Auch Inhalte einzelner Studiengänge können Thema eines Schulbesuchs sein.

Wir vermitteln Ihnen zudem Professor*innen oder Mitarbeiter*innen, die in einer Schulstunde ein Unterrichtsthema aufgreifen und mit Ihren Schüler*innen darüber diskutieren.

Füllen Sie dazu einfach das Kontaktformular am Ende der Seite aus und wir melden uns bei Ihnen, um Details abzustimmen.

Die Universität Bamberg bei Messen

Die Universität Bamberg präsentiert ihr vielfältiges Studienangebot an Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen auch auf regionalen und überregionalen Studienmessen. Sie finden uns bei Schulmessen, bei Hochschulinformationstagen oder bei professionellen Studienmessen.

Unsere nächsten Termine:

• 17./18.04.2024: vocatium Erlangen
  • 07./08.05.2024: vocatium Mannheim
  • 25.05.2024: Hochschultag Plauen
  • 11./12.09.2024: vocatium Jena
  • 25./26.09.2024: HIT Würzburg
  • 10./11.10.2024: FUTURE.gram Bad Staffelstein
  • 18.10.2024: parentum N/FÜ/ER
  • 19.10.2024: Coburger Studienmesse

Infomaterial zum Studium

Gerne schicken wir Ihnen Infomaterialien, auch in Klassenstärke, zum Studium an der Universität Bamberg kostenlos zu. Füllen Sie dazu einfach das Kontaktformular aus.

Sie können die Materialien auch als pdf-Dateien laden.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie wollen die Universität Bamberg besuchen oder haben Fragen zu unseren Angeboten? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt Schulen

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Angaben zur Person durch das Dezernat Kommunikation der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gespeichert werden. Die Daten werden ausschließlich für interne universitäre Aktivitäten verwendet. Darunter fällt insbesondere das Versenden von Informationen per E-Mail, Newsletter oder Briefpost. Für die technische Abwicklung gelten die allgemeinen Regeln und Bestimmungen von Power Mail (vgl. www.uni-bamberg.de/rz/verfahrensweisen/datenschutz/datenschutzerklaerungen/webauftritt/). Darüber hinaus gilt die allgemeine Datenschutzerklärung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (vgl. www.uni-bamberg.de/rz/verfahrensweisen/datenschutz/datenschutzerklaerungen/).

Wir werden Ihre Daten mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Falls Sie Fragen zu unserem Umgang mit Ihren Daten haben, Ihr Einverständnis zur Speicherung Ihrer Daten widerrufen oder die Löschung der gespeicherten Daten in Auftrag geben möchten, können Sie uns jederzeit über die folgende E-Mailadresse kontaktieren: kommunikation(at)uni-bamberg.de.