Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

  • ausgefülltes Online-Bewerbungsformular(enthält die Zugangsdaten für das Online-Bewerbungsportal)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigung (einfache Kopie)
  • Hochschulzeugnisse (einfache Kopie): Bachelor-, Master-, Magister- oder Diplomzeugnisse mit Übersicht über Ihre Studienleistungen. Wenn Sie noch keinen Studienabschluss vorweisen können, legen Sie bitte eine aktuelle Übersicht über Ihre Studienleistungen bei.
  • Ggf. Nachweis über Namensänderung (z.B. bei Heirat)
  • Vollmacht, wenn jemand Sie im Bewerbungsverfahren vertreten soll

Je nach Masterstudiengang können noch andere Unterlagen gefordert werden.

Die konkreten Unterlagen entnehmen Sie bitte der dritten oder vierten Seite Ihres "Antrags auf Zugang".

Diese Unterlagen z.B. können sein:

  • Nachweise über weitere Fremdsprachenkenntnisse, z.B. durch IELTS, TOEFL Zertifikate
  • Nachweise über bestimmte weitere Kenntnisse oder Studienleistungen, die für den Zugang zum Masterstudiengang relevant sind, z.B. Methodenkenntnisse
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse
  • Motivationsschreiben

  • Falls der Masterstudiengang eine Bewerbungsfrist hat: Ausschlaggebend ist das Datum, an dem Ihre Dokumente hochgeladen werden - die Bewerbung wird erst hierdurch abgeschlossen! - nicht das Datum, an dem Sie den Antrag auf Zugang ausfüllen!
  • Bitte bewahren Sie den Antrag auf Zugang sorgfältig auf! Er enthält den Link zum Bewerbungsportal sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Sie benötigen diese Angaben, um Ihre Dokumente hochladen und am Ende des Verfahrens Ihren Bescheid abrufen zu können.
  • Falls Sie zum Zeitpunkt des Hochladens nicht alle Unterlagen zur Hand hatten, können Sie diese uns auch per E-Mail oder postalisch übersenden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterlagen digitalisiert und anschließend vernichtet werden. Senden Sie uns bitte keine Originale!
  • Sie können sich gerne für mehrere Masterstudiengänge bewerben. Für jeden Masterstudiengang ist allerdings eine separate Bewerbung notwendig. Bitte schließen Sie Ihren Browser nach Abschluss jeder Bewerbung und öffnen Sie das Online-Bewerbungsformular neu.
  • Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit geprüft und an den Prüfungsausschuss zur fachlichen Beurteilung weitergereicht. Sie werden über den Fortschritt Ihrer Bewerbung automatisch per Mail informiert.
  • Bitte senden Sie uns keine nicht notwendigen Unterlagen, insbesondere Modulhandbücher, Kursbeschreibungen oder Kopien von Haus, Seminar- oder Abschlussarbeiten. Sollten Unklarheiten bezüglich Ihrer erbrachten Leistungen bestehen, werden Sie kontaktiert. Bitte senden Sie ein Motivationsschreiben nur dann, wenn gefordert. Alle einzureichenden Unterlagen finden Sie immer auf den letzten Seiten des Bewerbungsantrages.