Wiedereinschreibung

Wenn Sie schon einmal an der Universität Bamberg eingeschrieben waren, können Sie die Wiederaufnahme des Studiums in ihren alten oder in einen neuen Studiengang mit einem Kurzantrag (349.3 KB)beantragen.

Eine erneute Onlineeinschreibung ist nicht erforderlich.

Für zulassungsfreie Studiengänge kann die Wiedereinschreibung innerhalb der regulären Immatrikulationsfristen unter Vorlage der nachstehend genannten Unterlagen persönlich in der Studierendenkanzlei beantragt werden.

 

Einzureichende Unterlagen

Bei der Ersteinschreibung an der Univesität Bamberg haben wir bereits Ihre Zeugnisse und Unterlagen geprüft. Dennoch kann es sein, dass diese nicht mehr vorliegen.

Bitte bringen Sie deshalb neben dem Kurzantrag(349.3 KB) und Ihrem Personalausweis auch etwaige Zeugnisse (Hochschulzugangsberechtigung; ggf. Hochschulzeugnisse) im Original zur Einsichtnahme mit.

In jedem Fall benötigen wir eine aktuelle Krankenversicherungs­bescheinigung und einen Kontoauszug (bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre alte Matrikelnummer an) als Nachweis der entrichteten Semesterbeiträge. Falls vorhanden bringen Sie bitte auch Ihren alten Studierendenausweis (Chipkarte) mit.

Sollten Sie zwischzeitlich an einer anderen Univesität oder Hochschule eingeschrieben gewesen sein, benötigen wir darüber einen Nachweis (Studienverlaufsverbescheinigung oder Immatrikulationsbescheinigung).

 

Für die Wiedereinschreibung in zulassungsbeschränkte Studiengänge müssen Sie einen Antrag auf Zulassung für ein höheres Fachsemester stellen.

Auch für Wiedereinschreiber gelten die regulären Bewerbungsfristen.

Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit und Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnissen) aus dem Ausland müssen ihre Bewerbung form- und fristgerecht beim Akademischen Auslandsamt einreichen; dies gilt auch, falls zusätzlich ein Zeugnis über die Feststellungsprüfung (Studienkolleg) vorliegt.