Das Bewerbungsverfahren für die Überseeprogramme

Für alle Überseeprogramme im akademischen Jahr 2024/25 (Winter- und / oder Sommersemester) ist der Bewerbungsschluss im International Office der

30. November 2023

Sie können nur eine Bewerbung für den Austausch mit einer Partnerhochschule einreichen. Ihre Bewerbung muss im Einzelnen aus den wie folgt aufgelisteten Teilen bestehen. Ein ausführliches Hinweisblatt(485.5 KB) mit wichtigen Informationen zu den benötigten Unterlagen sowie die nötigen Vordrucke können Sie als Zip-Datei herunterladen(Übersee.zip(766.2 KB)) und dann gleich am PC ausfüllen.
 

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung vollständig (!), unterschrieben, in doppelter Ausfertigung (ein Exemplar verbleibt in Bamberg, ein Exemplar erhält die Gasthochschule), am Computer ausgefüllt, sortiert und entsprechend mit Passbildern (2 Stück) neueren Datums versehen beim International Office ein. Sie können Ihre Bewerbung entweder persönlich während unserer regulären Öffnungszeiten in Zimmer 02.02b in der Kapuzinerst. 25 abgeben, sie uns per Post zuschicken oder sorgfältig addressiert in den Universitätsbriefkasten (Kapuzinerstr. 16) einwerfen. Bewerbungen per E-Mail werden nicht akzeptiert. Sämtliche Unterlagen sind auf Englisch einzureichen.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsformulare nur mit Microsoft Word ausgefüllt werden können. Bei anderen Textverarbeitungsprogrammen kann es zu Problemen kommen.

Im Einzelnen muss Ihre Bewerbung aus folgenden Teilen bestehen (jeweils doppelt):

Der Bewerbungssatz


0. Checkliste/Hinweisblatt (Übersee0Hinweise.pdf).

1. Bewerbungsformular mit Passbild: Das Bewerbungsformular müssen Sie zunächst online ausfüllen und absenden. Der unten aufgeführte Link zur Online-Bewerbungist vom 1. Oktober bis 30. November 2023 freigeschaltet. U.a. müssen Sie im Bewerbungsformular den Namen Ihrer Wunschuniversität und die gewünschte Dauer Ihres Auslandsstudiums eintragen und - falls sich auch europäische Universitäten auf Ihrer Präferenzliste befinden - auch angeben, ob Sie für diese ein ERASMUS+-Stipendium beantragen möchten. Nachdem Sie das Bewerbungsformular online abgesendet haben, erstellt sich automatisch eine pdf-Datei, die Sie bitte für Ihre Unterlagen an einem sicheren Ort abspeichern. Das Bewerbungsformular drucken Sie anschließend zweimal aus, versehen es jeweils mit einem Passphoto, unterschreiben es und reichen es dann mit den untenstehenden Anlagen im International Office ein.

Hiergeht's zur Online-Bewerbung.

Bitte überprüfen Sie nochmals die Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Angaben, bevor Sie auf  los geht's klicken.

Anschließend erstellt sich das pdf mit dem Bewerbungsformular. Dazu muss der Adobe Acrobat Reader als Standardanwendung für pdf-Formate in Ihrem Browser eingestellt sein (Hilfe zu diesem Thema finden Sie z.B. hier).

Falls Ihnen im Nachhinein auf dem pdf ein Fehler auffällt, füllen Sie bitte keine weitere Onlinebewerbung aus, sondern nehmen Sie die gewünschte Änderung händisch direkt auf dem ausgedruckten Bewerbungsformular vor!

2. Kopie Ihres Reisepasses (der mindestens noch 2 Jahre gültig sein muss)

3. tabellarischer Lebenslauf  auf Englisch
Bitte gehen Sie in Ihrem Lebenslauf auf allgemeine persönliche Angaben, Bildungsweg, Praktika, Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse usw. ein.

4. frei formulierte Antragsbegründung auf Englisch, Umfang: 1 Seite (Vordruck Übersee4.docx)

Warum wollen Sie sich speziell an dieser Gasthochschule bewerben? Welche studienspezifischen Gründe haben Sie bewogen, sprich, welche Fächer/Kurse möchten Sie dort gerne belegen und warum? Passt das dortige Lehrangebot zu Ihrem Studiengang in Bamberg? Haben Sie sich bereits nach einer möglichen Anrechnung von Studienleistungen erkundigt und wie wichtig ist Ihnen diese? Eher nachrangig, aber ggf. auch von Interesse: Was versprechen Sie sich im Allgemeinen von Ihrem Auslandsaufenthalt? Warum wollen Sie speziell in dieses Land?

5. englische Auflistung der bisher von Ihnen besuchten Studienveranstaltungen (Vordruck Übersee5.docx)
Listen Sie alle von Ihnen an der Universität Bamberg besuchten Studienveranstaltungen inkl. des laufenden Semesters auf, unabhängig davon, ob Sie eine Note erhalten haben oder nicht. Sollten Ihre Noten vollständig im FlexNow-System aufgelistet sein, müssen Sie keine Scheine als Nachweise über Ihre Noten vorlegen. Wir werden die Notenangaben auf Ihrer Auflistung direkt anhand des FlexNows überprüfen.
Studierende, die Scheine für Studienleistungen erhalten haben, die nicht im FlexNow ersichtlich sind, legen diese bei der Abgabe der Bewerbung bitte zusätzlich in Kopie bei.
Die Vollständigkeit der Liste ist wichtig für Ihre spätere Einstufung an der Gasthochschule. Da diese Liste ggf. in den kommenden Monaten wieder aktualisiert werden muss (weil weitere Noten hinzugekommen sind), ist es wichtig, dass Sie diese Liste für zukünftige Zwecke an einem sicheren Ort abspeichern.

6. Tagesaktueller FlexNow-Ausdruck sowie - falls zutreffend - Scheine (in Kopie)
Zusätzlich zur englischen Auflistung Ihrer Noten, fügen Sie bitte einem Ihrer beiden Bewerbungssätze einen tagesaktuellen FlexNow Ausdruck hinzu. Wenn Sie mehrere Fächer studieren, müssen Sie von all Ihren Studienfächern (inkl. Studium Generale) einen Ausdruck beilegen.
Bei Masterstudierenden, die den Bachelor in Bamberg gemacht haben, benötigen wir einen Ausdruck für den Bachelor und (so schon Noten vorhanden) für den Master.
Sollten Noten gar nicht in FlexNow erfasst sein (z.B. Sprachkurse), müssen Sie diese Kurse durch das Beilegen einer Schein-Kopie nachweisen.

7. AKTUELLES Sprachzeugnis

Mindestniveau für Englisch und Französisch: B2, für alle anderen Sprachen: B1 (bzgl. Ausnahmen bitte Angaben im Bewerberkreis beachten)!

  • Bewerber für die englischsprachigen Programme in Nordamerika/Australien/Neuseeland/Asien/Südafrika: Offizielles Zeugnis des Test of English as a Foreign Language (TOEFL iBT) in Kopie. Infos zum TOEFL iBT und Anmeldung unter www.toefl.org. Sie sollten für eine erfolgreiche Bewerbung als Faustregel mindestens 80 von 120 Punkten erreicht haben.
    Das Zeugnis erhalten Sie ca. 2-3 Wochen nach dem Testtermin von ETS als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.
    Bei der Testanmeldung geben Sie bitte unbedingt die Universität Bamberg als "official score recipient" an (unsere Code-Nummer lautet: 8746). Andernfalls können wir Ihre Ergebnisse nicht verifizieren!
    Das TOEFL iBT-Ergebnis kann NICHT nachgereicht werden. Bitte beachten Sie, dass die Testermine im Herbst immer sehr begehrt sind, und melden Sie sich daher entsprechend früh zum Test an!
  • Bewerber für Hochschulen in Lateinamerika/Marokko/VAE mit der Unterrichtssprache Englisch:
    Ergebnis des vom Sprachenzentrum organisierten Englisch-Sprachnachweistests von 2023 (Tests aus Vorjahren sind ungültig!). Die Sprachnachweistests werden nur an einigen ausgewählten Terminen im Laufe des Sommers/Herbst angeboten. Informationen zu den Terminen und den Anmeldemodalitäten finden Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums: t3://page?uid=1603
  • Bewerber für Hochschulen mit der Unterrichtssprache Spanisch oder Französisch: Ergebnis des 2023 vom Sprachenzentrum organisierten Sprachnachweistests in der jeweiligen Sprache. Die Sprachnachweistests werden nur an einigen ausgewählten Terminen im Sommer/Herbst angeboten. Informationen zu den Terminen und den Anmeldemodalitäten finden Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums: t3://page?uid=1603 
  • Bewerber für Hochschulen mit der Unterrichtssprache Portugiesisch oder Arabisch: Lektoren-Sprachzeugnis von 2023. Bitte verwenden Sie für die Sprachzeugnisse den Vordruck Übersee7.pdf. Welche Lektorinnen bzw. Lektoren dies genau sind, können Sie über die Internetseiten des Sprachenzentrums herausfinden. Bitte kontaktieren Sie die entsprechenden Lektorinnen oder Lektoren des Sprachenzentrums rechtzeitig bzgl. eines Testtermins.

Alternativ können wir statt des Sprachzeugnisses folgende (kostenpflichtige) Sprachtests akzeptieren:

Für Englisch:
- IELTS Academic mit mindestens 6.5 Punkten
- Duolingo English Test (DET) (nur wo es bei der Uni explizit angegeben ist!)

Für Französisch:
- Diplôme d'Etudes en langue française (DELF) mindestens B2
- Diplôme approfondi de langue française (DALF) mindestens C1
- Test de connaissance du français (TCF)  mindestens B2

Für Spanisch:
- Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) mindestens B1
- SIELE mindestens B1

Bitte beachten Sie: Der Sprachnachweise muss sowohl für den Erstwunsch als auch für jede auf der Präferenzliste erwähnte Universität eingereicht werden. Sollte sich die Unterrichtsprache an den einzelnen Universitäten unterscheiden, müssen Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung entsprechend mehrere Sprachzeugnisse für jede relevante Unterrichtssprache einreichen.

8. falls zutreffend: eine Kopie Ihres Bachelorzeugnisses (inklusive eines englischen Transcript of Records)
 

9. EIN Dozentengutachtenauf Englisch (Vordruck Übersee9.docx)
Auch das Dozentengutachten muss auf Englisch abgefasst sein. Geben Sie dafür bitte unseren Vordruck an Ihre Dozentin oder Ihren Dozenten weiter. Diese bzw. dieser sollte mindestens einen Doktortitel haben und im Rahmen dieses Gutachtens Ihre akademischen Fähigkeiten in Ihrem Studienfach/Ihren Studienfächern (nicht Ihre Sprachkenntnisse) beleuchten. Das Dozentengutachten soll sich nicht speziell auf Ihre gewünschte Partneruniversität oder das Gastland beziehen, sondern allgemein auf Ihre Eignung für ein Auslandsstudium. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie sich zeitig um das Gutachten kümmern. Sie können von keiner Dozentin bzw. keinem Dozenten erwarten, ein solches Gutachten vom einen auf den anderen Tag zu erhalten! Ein Gutachten ist völlig ausreichend!

10. Präferenzliste (Vordruck Übersee10.docx)
Auf der Präferenzliste führen Sie in der entsprechenden Reihenfolge alle Hochschulen auf, an denen Sie auch gerne studieren würden, falls wir Ihnen an der Gasthochschule Ihrer ersten Wahl keinen Platz vermitteln können. Wir erwarten, dass Sie sich auch über diese Programme entsprechend informiert haben. Selbstredend steigen Ihre Vermittlungschancen, je flexibler Sie sind.

Sie können auf der Präferenzliste europäische und außereuropäische Partneruniversitäten sowie Austauschprogramme und Selbstzahlerprogramme mischen, müssen in Klammern aber jeweils kenntlich machen, für welche Variante Sie sich bewerben. (Bei Universitäten, mit denen wir ein Austausch- UND ein Selbstzahlerprogramm anbieten, können Sie selbstverständlich auch unterschiedliche Platzierungen an beide Optionen vergeben). Bitte beachten Sie allerdings, dass Sie auch für Universitäten auf der Präferenzliste dem jeweiligen Bewerberkreis zugehören und über die entsprechenden Sprachkenntnisse verfügen müssen. Falls die Unterrichtssprache für einzelne Präferenzuniversitäten von der Unterrichtssprache Ihres Erstwunsches abweicht, muss der entsprechende Sprachnachweis auch für Präferenzlistenuniversitäten bereits zum Zeitpunkt der Bewerbungsabgabe eingereicht werden. 

Falls Sie uns Ihre Bewerbung per Post oder durch Einwurf in den zentralen Briefkasten der Universität zukommen lassen möchten, stecken Sie beide Bewerbungssätze bitte in einen gemeinsamen DinA4-Umschlag und adressieren Sie diesen bitte sorgfältig (s, Hinweisblatt). Falls Sie Ihre Bewerbung persönlich bei uns einreichen möchten, beachten Sie bitte unsere Öffnungszeiten.
In jedem Fall reichen Sie die beiden Bewerbungssätze einfach lose oder mit zwei Briefklammern versehen ein und verzichten Sie bitte auf Plastikhüllen, Schnellhefter, Bewerbungsmappen etc.!

Die Bewerbung gilt zum Studienbeginn im Ausland im akademischen Jahr 2024/25. Bitte beachten Sie, dass dieses im Ausland bereits im Juli, August oder September 2024 beginnt. Die genauen Termine variieren je nach Partnerhochschule.