Auf diesen Seiten sind einige Informationen, Hinweise und Angaben zu finden über Godehard Ruppert, den ehemaligen Lehrstuhlinhaber und Präsidenten der Universität:

Biografisches finden Sie im Gespräch mit Werner Reuß (ARD Alpha) und in der biografischen Skizze (pdf Download) aus Fachperspektive.

 


AKTUELL

Da im Moment nahezu alles unter dem Vorzeichen der COVID-19-Pandemie steht, konnte auch die Feier zu meiner Verabschiedung als Präsident der Universität am 30. September nur in einem sehr eingeschränkten Kreis stattfinden. Das bedauere ich sehr, viele hätte ich gerne eingeladen und getroffen; es war leider nicht möglich.

Aus Anlass meines Ausscheidens aus dem Amt des Präsidenten der Otto-Friedrich-Universität ist ein Heft entstanden, das weniger gedacht war als Bilanz der Amtszeit, sondern vielmehr als Erklärung, warum ich manches so gemacht habe, wie ich es gemacht habe, und als Dank an die Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter in den verschiedenen Funktionen und Aufgaben.

Das Heft steht hier(9.8 MB) zum Download bereit. Meine Rede zum Abschied ist dort auf S. 45-53 abgedruckt.

Diese Rede formuliert, was mir in diesem Amt wichtig war und wie ich dieses Amt verstanden habe und immer noch verstehe, damit erklärt sie vielleicht auch manche Verhaltensweisen und Entscheidungen.

Auf dem offiziellen youtube-Kanal der Universität Bamberg finden Sie außerdem einen Film zum Abschied aus dem Amt als Präsident der Universität.


Erreichbarkeit

Präsident a.D. Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert

Telefon: +49 (0) 951 863-1780
Email: godehard.ruppert(at)uni-bamberg.de

Besuchsadresse

[Raum: U2/00.22]
An der Universität 2
96047 Bamberg

Postanschrift

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
96045 Bamberg

Bild auf dieser Seite: © Universität Bamberg