Georg Schroubek Nachwuchspreis

Magdalena Burger ist Preisträgerin des Jahres 2020

Unsere Absolventin Magdalena Burger M.A. hat den diesjährigen Georg Schroubek Nachwuchspreis des Schroubek Sonderfonds Östliches Europa – Erkundungen und Annäherungen, angesiedelt an der Ludwig-Maximilians-Universität München, erhalten.

Ausgezeichnet wurde sie für ihre von Prof. Dr. Ada Raev betreute Masterarbeit „Prager Kaffeehäuser um 1900 als soziokulturelles Phänomen“ (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Heidrun Alzheimer, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie).

Wir gratulieren Magdalena Burger sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

In welcher Form die für den Herbst geplante Preisverleihung stattfinden wird, kann aufgrund der aktuellen Situation erst in einigen Wochen entschieden werden.

In der März-Ausgabe der Zeitschrift Kulturkorrespondenz des Deutschen Kulturforums Östliches Europa hat die Preisträgerin, übrigens basierend auf ihrer Masterarbeit, einen Artikel mit dem Titel „Mätresse, Pionierin, Cafetière. Die Rolle der Frauen in den Prager Kaffeehäusern um 1900“ veröffentlicht. Er ist online nachzulesen unter https://www.kulturforum.info/de/kk-magazin/8117-maetresse-pionierin-cafetiere-frauen-in-den-prager-kaffeehaeusern-um-1900