Die Slavistik auf Sommerkurs

Am 08.06.2016 luden der AK Slavistik und das Institut für Slavistik zu ihrem diesjährigen Sommerfest auf dem Burgershof ein.

Es kamen nicht nur Dozierende und Studierende der Slavistik zum fröhlichen Beisammensein, sondern auch Ehemalige und Erasmus-Studierende. Frau Prof. Dr. Ada Raev, Frau Dr. Erna Malygin und Eugeniya Ershova als Vertreterin des AK Slavistik eröffneten das Fest von einer Veranda aus, deren Schnitzwerk an den Schmuck slavischer Bauernhäuser erinnert. Bei selbstgemachter Ingwer-Zitronen-Limonade und einem Appetit machenden Büffet stellte sich bald gute Laune ein. Slavische Lieder, dargeboten von der slavistischen Chorgruppe unter der Leitung von Dr. Anna-Maria Meyer, riefen zu Präsentationen zweier Exkursionen der letzten Zeit – nach St. Petersburg im September 2015 bzw. nach Makedonien im Juni 2016. Zwei Erasmus-Studierende erfreuten die Gäste im Anschluss spontan mit slowakischen Liedern und selbst geschriebener Poesie.

Angesichts der guten Stimmung und der entspannten Kommunikation kann man davon ausgehen: nach dem Sommerfest ist vor dem Sommerfest.

Fotos: Carolin Cholotta, Anja Heder