Benjamin Herges/Universität Bamberg

Die neue Ausgabe des Campusmagazins uni.kat ist da!

- Hannah Fischer

Campus-Magazin uni.kat: Jetzt die neue Ausgabe lesen

„Gemeinschaft“ ist das große Thema, das alle Artikel des Magazins eint.

Die universitas, die Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden, hat sich in den vergangenen Semestern durch die Corona-Pandemie auch an der Universität Bamberg gewandelt. In Zeiten von Homeoffice und Online-Lehre müssen Universitätsangehörige aktiv die Nähe herbeiführen, die in Zeiten von Präsenz als natürliche Gegebenheit erschien. „Gemeinschaft“ – unter diesem Stichwort versammeln sich die Artikel der aktuellen Ausgabe des Campus-Magazins uni.kat

Titelthema: Zehn Jahre Bamberg Graduate School of Social Sciences

Das Titelthema des Campus-Magazins nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine Reise von den Anfängen bis zu aktuellen Entwicklungen in der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS). Sie ist eine der acht Bamberger Graduiertenschulen und hatte 2020 ihren zehnten Geburtstag. Die Feierlichkeiten werden im Herbst 2021 nachgeholt.  Die Graduiertenschule lebt vor allem vom engen Austausch der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland und über viele Disziplinen und Fächer hinweg. Nicht nur an der BAGSS zeigt sich die Vielfalt der unterschiedlichen Personen, die an der Universität gemeinsam lehren, lernen, arbeiten und forschen. Uni.kat bietet außerdem Eindrücke vom bundesweiten Diversity-Tag, an dem sich die Universität im Sommersemester 2021 erstmals mit zahlreichen Aktionen beteiligte. Auf den Social-Media-Kanälen präsentierten beispielsweise Universitätsangehörige ihre Definition von Diversität. Apropos Social Media: Auch hier lebt die Universität ihre Gemeinschaft. Im aktuellen Campus-Magazin wird der Twitter-Account vorgestellt, auf dem es vor allem um Forschung geht. Und es gibt auch einen Aufruf: Nämlich zum Mitmachen – Forschende haben die Möglichkeit, ihre Projekte auf Twitter vorzustellen. Wie das geht, verrät ein Blick in die neue uni.kat-Ausgabe.

Trotz des Pandemiegeschehens wächst die universitäre Gemeinschaft

Ein Artikel aus dem Bereich der Forschung zeigt, dass die Gesellschaft bereits im Mittelalter sehr vielfältig war. Er beleuchtet den Bamberger Forschungsschwerpunkt „Kultur und Gesellschaft im Mittelalter“, der sich unter anderem mit unterschiedlichen Lebensmodellen in der Zeit zwischen 500 und 1500 n. Chr. beschäftigt. Ein Blick auf die personellen Neuerungen in den letzten Monaten macht deutlich, dass die universitäre Gemeinschaft trotz des Pandemiegeschehens wächst: Acht neue Professorinnen und Professoren darf die Universität im Sommersemester 2021 begrüßen. Und sieben Azubis berichten von ihren ersten Erfahrungen und den Besonderheiten, die ein Berufsstart in Corona-Zeiten mit sich bringt. Nicht nur die neuen Professorinnen, Professoren und Azubis hatten einen besonderen Start. Viele Studierende sind in den vergangenen Semestern in ein Studium gestartet, das primär online stattfindet. Wie durch die Lehre trotzdem Gemeinschaft geschaffen werden kann und wie gute Online-Lehre an der Universität Bamberg aussieht, zeigen die im Campusmagazin vorgestellten Best-Practice-Beispiele.

Das aktuelle Magazin gibt es zum Download unter: www.uni-bamberg.de/unikat