Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 35. Internationalen Sommer-Universität. (Foto: Hendrik Steffens)

35. Internationale Sommer-Universität

Studierende und Lehrende aus aller Welt in Bamberg zu Gast

Auch in diesem Sommer bietet die Bamberger Universität Germanistik-Studierenden und Deutschlehrkräften aus aller Herren Länder die Möglichkeit, ihre Sprach- und Landeskundekenntnisse zu vertiefen. Die diesjährige Internationale Sommer-Universität steht unter dem Motto „Die Reise: literarisches Motiv, narrative Struktur, erkenntnistheoretische Perspektive“.

Abwechslungsreiches Programm

Vom 2. bis zum 29. August werden sich die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 29 Ländern in einem vielfältigen Programm aus Literatur-, Landeskundeseminaren, Exkursionen und Workshops mit der deutschen Sprache und seiner Kultur auseinandersetzen. Das Angebot reicht dieses Jahr von Seminaren zu Themen wie „Fünfhundert Jahre deutsche Meerbegeisterung in Liedern und Balladen“ oder „Aufbrüche in neue und phantastische Welten“ über „Politik in Deutschland – Die Deutschen haben die Wahl“ bis hin zu Theater- und Kommunikationsworkshops. Bambergs Kultur und Geschichte stehen natürlich auch auf dem Programm.

Am 3. August wurden die internationalen Gäste an der Otto-Friedrich-Universität begrüßt. Unter den teilnehmenden Ländern sind dieses Jahr China und die Ukraine besonders stark vertreten.

Diesen Pressetext verfasste für die Pressestelle der Universität
Freyja Ebner