Mit einem feierlichen Spatenstich eröffneten die Verantwortlichen die Baustelle in der Markusstraße (v.l.n.r.): Dr. Norbert Kern, Melanie Huml, Dr. Dagmar Steuer-Flieser, Fritz Angerer und Stadtrat Dr. Helmut Müller (Foto: Pressestelle)

- Maike Bruns

Kinderhaus in alter Ärztevilla

Universität Bamberg feiert Baubeginn auf dem Marcusgelände

Im Bereich Familienfreundlichkeit macht die Universität Bamberg einen weiteren Schritt nach vorne: Am Donnerstag, den 15. September, begann der Bau des neuen Kinderhauses der Universität Bamberg mit einem feierlichen Spatenstich: „Heute ist der Tag, an dem die Vorbereitungen soweit abgeschlossen sind und aus der Idee greifbare Wirklichkeit werden kann“, freute sich Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser und bedankte sich in ihrer Begrüßung bei allen Beteiligten. „Gemeinsam pflanzen wir einen Eckstein für eine attraktivere, zukunftsfähige und zukunftsweisende Otto-Friedrich-Universität.“

Die Einrichtung wird künftig in der alten Ärztevilla auf dem Marcusgelände (Markusstraße 6) untergebracht sein, „und erhält eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen Neubauten und Markusstraße“, erklärte Fritz Angerer, Leiter des Staatlichen Bauamts Bamberg. Bis zuletzt waren in der Ärztevilla das Akademische Auslandsamt und die Zentrale Studienberatung beheimatet.

Das Kinderhaus ist ein seit langem geplantes Projekt der Universität, das nun gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim als sozialer Träger und mit der Zustimmung der Stadt Bamberg realisiert wird. Kernbestandteil des neuen Kinderhauses sind eine Kinderkrippe mit 12 und ein Kindergarten mit 25 Plätzen. Außerdem werden im Gebäude Büroräume für Bedienstete eingerichtet. „Kindgerecht, also klein und schnucklig, soll es werden“, beschrieb Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim, seine Vorstellungen des neuen Kinderhauses. Er hoffe, dass dort ein Miteinander zwischen den kleinen Bewohnern und Uni-Angehörigen entstehe.

Die gemeinsame Betreuung der Krippen- und Kindergartenkinder von Mitgliedern der Universität ist bayernweit einmalig, daher stellt die Einrichtung des neuen Kinderhauses eine große Besonderheit dar: „Ich bin davon überzeugt, dass dieses in Bayern einzigartige Projekt Leuchtturmwirkung für die anderen Universitäten in unserem Freistaat haben wird“, versicherte Staatssekretärin Melanie Huml, die die Planungen zum neuen Kinderhaus von Beginn an mit begleitete.

Insgesamt wird das Gebäude 231 m² Hauptnutzfläche umfassen Die Gesamtkosten des Bauprojekts belaufen sich auf ca. 530.000 Euro. Der Einzug ist für März 2012 geplant.