Gestatten: Jutta Müller-Schnurr...

...und Martin Schnurr (Bilder: Pressestelle)

- Pressestelle

Gestatten: Schnurr & Schnurr

Die evangelischen Hochschulseelsorger an der Universität Bamberg stellen sich vor

Seit Anfang des vergangenen Semesters gibt es zwei neue Gesichter bei der Evangelischen Hochschulseelsorge: Pfarrerin Jutta Müller-Schnurr und Pfarrer Martin Schnurr haben als Theologenehepaar die bisher von Dr. Johannes Rehm besetzte Stelle übernommen.

Jutta Müller-Schnurr und Martin Schnurr, die neuen Gesichter der Evangelischen Hochschulseelsorge, waren in den vergangenen vier Jahren an der University of Bristol im Südwesten Englands als „Chaplains“ tätig und freuen sich, hier in Bamberg im gleichen pastoralen Sektor arbeiten zu können. Einige ihrer dortigen Erfahrungen haben sie in der Evangelischen Studierendengemeinde bereits umgesetzt: So gibt es am Markusplatz 1 nun ein täglich geöffnetes Café und montags wird hausgemachte Suppe aufgetischt.In ihrer Arbeit wollen sie Räume für spirituelle Erfahrungen mitten im Uni-Alltag eröffnen. Ein „Raum der Stille“ lädt alle Uni-Angehörigen zum Verweilen, zum Zur-Ruhe-Kommen und zum Gebet ein. Ökumenische Zusammenarbeit und der Dialog mit Angehörigen anderer Religionen sind für sie selbstverständlich, was sich in zahlreichen Kooperationsveranstaltungen mit der Katholischen Hochschulgemeinde sowie in interreligiösen Begegnungen niederschlägt. Das Pfarrersehepaar versteht sich dabei bewusst als Hochschulseelsorger, sie sind also nicht nur für Studierende da, sondern für alle Angehörigen der Universität.