Studierende am Mikrofon (Bild: sijole/photocase).

Höchste Konzentration beim Vortragen des Castingtexts.

Im Hörfunkstudio des Marcus-Hauses (Bilder: Sarah Elßer).

- Pamela Reinhold

TB 4 sucht den Superstar

Casting für Audioguide der Universitätsbibliothek

Nervöses Rascheln, Wippen auf dem Stuhl, gelegentliches Räuspern - eine seltsame Anspannung liegt im Hörfunkstudio des Marcus-Hauses in der Luft. Der Grund: Das Studio wurde am 6. November zur Castingbühne. Fünf Studierende bewarben sich mit einer Stimmprobe als Sprecher für die geplante Audioführung durch die Teilbibliothek 4.

Mit rund 500.000 Medien, 18.000 Ausleihen im Monat und insgesamt 18.000 Benutzern ist die TB 4 die größte der fünf Teilbibliotheken der Universität. Gut ein Drittel der Benutzer gehören nicht der Universität an und jährlich kommen weitere 400 externe Benutzer dazu. Damit Benutzer, die der Uni nicht angehören, sich in der Bibliothek leichter zurechtzufinden, soll ihnen ab Anfang Februar ein Audioguide zur Verfügung stehen. Die Erstellung dieser nützlichen Hilfe haben Studierende der Kommunikationswissenschaft zusammen mit ihrer Dozentin Dr. Kristina Wied übernommen.

Mit Übung zum realen Projekt

Der Audioguide wird in der Übung „Projektmanagement: PR für die Universitätsbibliothek – das Beispiel TB 4“ erstellt – im Auftrag der Bibliothek. Er soll einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten und den Bestand der Teilbibliothek geben und auch über das Gebäude und seine Architektur informieren. Was anfänglich nur als Übung gedacht war, wurde also zum konkreten Arbeitsauftrag. Zugleich ist es Ziel der Lehrveranstaltung, auf die Praxis verschiedener Kommunikationsberufe vorzubereiten. „Die Studierenden sollen bereits vorhandenes Wissen reflektieren, praktisch anwenden und unter realitätsnahen Bedingungen Erfahrungen sammeln, wie ein Projekt konzipiert, geplant und durchgeführt wird“, erläuterte Wied.

Wer an dem Casting teilnehmen konnte, darüber entschieden die Teilnehmer der Übung vorab: Insbesondere Studierende der Kommunikationswissenschaft mit Radioerfahrung sollten die Chance bekommen, ihr Können zu zeigen. „Wir mussten eine Vorauswahl treffen, sonst würden wir noch nächste Woche hier sitzen und könnten uns bei der Masse an tollen Stimmen überhaupt nicht entscheiden, welche wir den Mitarbeitern der Uni-Bib zu Auswahl stellen“, sagte Cathleen Heine, die das Casting organisierte.

Nervös wie bei einem Vorstellungsgespräch

Einige der Studenten, die sich dem Casting stellten, gehören zu den Teilnehmern der Projektmanagement-Übung, andere arbeiten als Moderator oder Reporter beim Studentenradio Uni-Vox mit. Trotzdem waren alle Kandidaten aufgeregt. „Ich bin nervös, wie bei einem richtigen Bewerbungsgespräch“, gab Julia Haberl zu. Immer wieder mussten Sätze wiederholt, Akzente neu gesetzt werden. Manchmal wollte die eigene Stimme auch nicht so, wie die Bewerber sich das vorgestellt hatten. So kämpfte Hendrik Biergans als einziger männlicher Casting-Teilnehmer mit einer Erkältung.

Alle fünf Kandidaten meisterten den Bewerbungstext – eine Passage des Audiorundgangs der Bibliothek der Universität Passau – am Ende jedoch gut und nach einer Stunde war das Casting schon wieder vorbei und der Studentenalltag ging weiter. Nun warten die Bewerber auf die Entscheidung der Bibliotheksvertreter, wer bald mit seiner Stimme durch die Teilbibliothek 4 - Sprach- und Literaturwissenschaften führen darf.