Freuen kann sich die Uni-Auswahlmannschaft Fußball über die Unterstützung durch die AWT (Bilder: Universitätsauswahlmannschaft).

Sie ermöglicht den Fußballern weiteres internationales Engagement.

Abschluss des Kooperationsvertrags (v. l.): Trainer Otto J. Band, AWT-Vorstandsmitglied Herbert G. Brauner und Universitätspräsident Godehard Ruppert (Bilder: Pressestelle).

Die Logos der AWT und der Universität gemeinsam auf dem Trikot der Uni-Mannschaft.

- Andreas Christ

Fußballer auf internationaler Mission

Ein Sponsorenvertrag mit der AWT eröffnet der Uni-Auswahl neue Perspektiven

Zukünftig wird das Logo der Audit Wirtschafts-Treuhand AG (AWT) auf dem Trikot der Bamberger Universitätsauswahlmannschaft Fußball prangen. Das vorläufig auf drei Jahre angelegte Sponsoring durch die Wirtschaftprüfungsgesellschaft erlaubt den Uni-Kickern ihr internationales Engagement auszubauen.

„Sport hat auch für Hochschulen eine Botschafterfunktion, die er aber nur erfüllen kann, wenn wir die Voraussetzungen dafür schaffen. AWT hilft uns dabei in erheblichem Umfang“, freute sich der Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert darüber, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AWT als Sponsor für die Auswahlmannschaft Fußball gewonnen zu haben. Am 2. Juni wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Drei Jahre lang wird die AWT das Team erst einmal unterstützen. Damit bekenne sich ein Unternehmen, das auch eine Reihe von Mandanten aus dem Spitzensport betreut zur Förderung von Universität und Universitätssport, betonte Ruppert.

Herbert G. Brauner, Vorstandsmitglied der AWT und Mitglied des Hochschulrates der Universität Bamberg, unterschrieb als Vertreter des Unternehmens den Sponsorenvertrag. Er schloss sich Ruppert an: „Die Kontaktpflege zwischen der Wirtschaft und der Wissenschaft und Forschung ist uns besonders wichtig.“ Fußball sei nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die für die Studierenden einen idealen Ausgleich zum „universitären Tagesgeschäft“ darstelle, sondern vermittle auch für den modernen Wirtschaftsalltag wichtige Soft Skills. „Im Team zu spielen erleichtert die Kontaktaufnahme, mögliche Vorurteile und Barrieren werden abgebaut und gemeinsame sportliche und soziale Erlebnisse werden möglich. Außerdem erreichen wir als Sponsoren Studierende, die sich für unsere Branche interessieren.“

Fußball verbindet Menschen und Institutionen

Als Bamberger Fußballbotschafter zu wirken, hat bei der Universitätsauswahlmannschaft Tradition: Eindhoven, Mailand oder Barcelona waren bereits Stationen des Teams. In den Spielen gegen die jeweiligen Uni-Mannschaften sei es neben dem sportlichen Kräftemessen vor allem darum gegangen, Kontakte mit den ausländischen Universitäten und Studierenden zu knüpfen und zu intensivieren, erklärt der Trainer Otto J. Band. Die Finanzierung der Spiele im Ausland sei bis jetzt allerdings problematisch gewesen, „die Reise eines Fußball-Teams ist nicht billig. Mit der Förderung durch die AWT können wir das Ganze auf eine vernünftige Basis stellen.“

Und die gemeinsamen Reisen helfen Identität innerhalb der Mannschaft zu stiften und den Zusammenhalt zu stärken. „Als kleine Universität haben wir keinen großen Spielerfundus“, so Band. 26 Spieler umfasst der derzeitige Kader, ein Teil der Fußballer spielt neben dem Studium mit ihren jeweiligen Vereinen in der Landesliga, der Bezirksliga und der Bezirksoberliga. „Dennoch wollen wir nicht nur um die Bayerische Uni-Meisterschaft, sondern auch auf internationaler Ebene spielen“, so Band. Gerade weil der internationale Austausch an der Otto-Friedrich-Universität mit über 200 Partneruniversitäten in 55 Ländern einen so hohen Stellenwert habe. Deshalb arbeitet Band bei der Organisation der Spiele und Turniere mit dem Akademischen Auslandsamt zusammen.

Am 20. September werden die Fußballer der Universität Bamberg das Team der University of Bedfordshire empfangen. 2005 waren sie bereits zu Gast in England, im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bamberg und Bedford. Das Rückspiel werden die Bamberger Fußballer nun bereits mit der AWT als neuem Sponsor bestreiten.