Was ist los an der Universität Bamberg?

Fachtagung Kommunikationswissenschaft

Internationale Fachtagung: “Scandals in Times of Crises, Conflicts, and Conspiracies”

4. – 6. April 2024
An der Universität 2 (U2), 96047 Bamberg

Am Institut für Kommunikationswissenschaft findet durch die Forschungsinitiative “Scandalogy: Interdisciplinary Research in Scandals, Media, and Society“ bereits zum fünften Mal eine Internationale Fachtagung statt. Unter dem Titel ”Scandals in Times of Crises, Conflicts, and Conspiracies" präsentieren Forscherinnen und Forscher aus aller Welt aktuelle Erkenntnisse aus der Skandalforschung.  Der Fokus der Tagung liegt diesmal auf Skandalen unter dem Einfluss von Desinformationskampagnen in postfaktischen Zeiten und widmet sich den Verbindungslinien zwischen Skandalforschung, der Erforschung von Verschwörungsnarrativen, Krisenkommunikation und Konfliktforschung. Eröffnet wird die Tagung am Donnerstag, 4. April, 18 Uhr in der Innenstadt (Hörsaal 01.33, An der Universität 2 (U2), 96047 Bamberg) mit einer Podiumsdiskussion, zu der Dr. Sergei Samoilenko (George Mason University) und Dr. Daniela Mahl (Universität Zürich) von Ausrichter Dr. Hendrik Michael eingeladen sind.

Weitere Informationen zum Tagungsprogramm unter: https://www.uni-bamberg.de/kowi/forschung/tagungen/5th-international-conference-in-scandalogy/program/

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen- und vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Hendrik Michael
Institut für Kommunikationswissenschaft