Stellenausschreibung "Chancen und Risiken alternativer Proteinproduktion durch Algen und Insekten für landwirtschaftliche Betriebe (INAPROLA)“
An der Juniorprofessur für Europäische Ethnologie mit Schwerpunkt immaterielles Kulturerbe der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist zum 1. April 2026 die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiters (m/w/d) (Post-Doc, 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit; Entgeltgruppe 13 TV-L) im Projekt „Chancen und Risiken alternativer Proteinproduktion durch Algen und Insekten für landwirtschaftliche Betriebe (INAPROLA)“ befristet für 2,5 Jahre zu besetzen.
Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt erhebt Innovationspotenziale und Umsetzungsmöglichkeiten von nachhaltigeren Verfahren zur Proteinversorgung am Beispiel der Algen- und Insektenproduktion innerhalb bestehender landwirtschaftlicher Strukturen. Konkretes Ziel ist es, Wissen über Chancen, Herausforderungen und Akzeptanzbedingungen dieser Betriebszweige zu gewinnen und für die Praxis nutzbar zu machen. Das Projekt trägt konkret zur Vernetzung von Pionierbetrieben bei, die gewonnenen Ergebnisse werden durch Workshops und das Erstellen von Bildungsmaterialien zurück in das Berufsfeld transferiert.
Weitere Informationen zur Stelle finden Sie hier: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/abt-personal/Homepage_ab_2016-03/10_Stellenausschreibungen/02_Wissenschaftliche_Beschaeftigte/2026_01_31_GuK_JProf_Europ_Ethnologie.pdf(136.9 KB, 2 Seiten)
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an: barbara.wittmann(at)uni-bamberg.de