Seminar "Wem gehört Volksmusik?"
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Fragen nach kultureller Zugehörigkeit, künstlerischer Aneignung, rechtsextremer Vereinnahmung, Integration durch Musik sowie der Rolle von Künstlicher Intelligenz im Kontext traditioneller Musikformen. Neben Vorträgen und Diskussionen erwarten Sie auch Praxisbeispiele und -seminare, die zur aktiven Auseinandersetzung, Mittanzen und -musizieren einladen. Ob Wissenschaft, Musikpraxis oder Vermittlung, diese Veranstaltung bringt Akteur*innen aus Forschung und Praxis zusammen. Auch Studierende sind herzlich willkommen.
Die mehrtätige Veranstaltung wird 2026 zum 26. Mal stattfinden – diesmal in Räumen der Univerität Bamberg; traditionell wird sie als “Seminar” bezeichnet.
Die Veranstaltung bildet eine Kooperation des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V., der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik sowie der Juniorprofessur für Europäische Ethnologie mit Schwerpunkt immaterielles Kulturerbe der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek bewirbt das Seminar im Rahmen seiner Fortbildungsreihe “Vereinsforum”.
Anmeldung per E-Mail an volksmusik(at)heimat-bayern.de