EuroEthno für das Gymnasium: Familien- und Geschlechtermodelle im Wandel
Der Fachbereich Europäische Ethnologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bietet eine gezielte Einzeltermin-Veranstaltung für 13. Klassen Gymnasium zum Lernbereich 1: „Modernisierungsprozesse und ihre Auswirkungen auf das Zusammenleben in Deutschland reflektieren“ im Grundkurs „Politik und Gesellschaft“ an.
Schülerinnen und Schüler haben in der entsprechenden Sitzung im Januar zum einen Gelegenheit, „Vorlesungsluft“ zu schnuppern und zum anderen gemäß Lehrplan ihr Wissen zum kulturellen Wandel von Familien- und Geschlechtermodellen zu vertiefen.
Termin und Ort: Mittwoch, 14. Januar 2026, 10-12 Uhr, Universität Bamberg, Gebäude “An der Universität 5”, Raum U5/01.18 (1. OG)
Wir bitten interessierte Lehrkräfte, für Fragen (etwa zur Möglichkeit der Teilnahme für andere Jahrgangsstufen) und/oder Anmeldung bis 30. November 2025 mit dem Fachbereich Europäische Ethnologie der Universität Bamberg Kontakt aufzunehmen:
Prof. Dr. Barbara Wittmann: barbara.wittmann(at)uni-bamberg.de