Berufsfelder-Infoabend 2025
Das Studium der Europäischen Ethnologie qualifziert nicht für einen speziellen Beruf, wie dies etwa bei Medizin oder Jura der Fall ist. Unsere Absolvent:innen haben im Laufe ihres Studiums tiefe Einblicke in verschiedene Kulturformen und Lebensbereiche erhalten, methodische Kompetenzen erworben, können sowohl historisch als auch gegenwartsbezogen forschen und sich kritisch mit der Gesellschaft und dem Phänomen „Alltagsleben“ auseinandersetzen – doch wofür ist das im Berufsleben nützlich? Um die Orientierung in den von Vielseitigkeit geprägten Berufsaussichten zu erleichtern, fand am 24. Juli 2025 das Format des Berufsfelder-Infoabends bereits zum zweiten Mal statt.
Drei Alumnae des Studiengangs, Kristin Lauche M.A., Dr. Dorothea Breier und Jana Stadlbauer M.A. lieferten dabei den rund 25 Anwesenden persönliche Einblicke in ihre Werdegänge und beruflichen Stationen. Sie gaben den zuhörenden Studierenden wertvolle Tipps zu (unstrategischer) Vernetzung, Praxiserfahrungen im Ehrenamt und Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen einzuschätzen. Auf diese Weise lernten die Studierenden drei individuelle Karrierewege kennen, die sich dennoch über mehr als drei Berufsfelder erstreckten. Von Tätigkeiten in kleinen Startups oder im Veranstaltungs- und Kulturmanagement über das Stadtteilmanagement hin zur Museumsleitung und universitärer Forschung im In- und Ausland – die Anwesenden beleuchteten Chancen und Herausforderungen, erhielten Tipps für das Lesen von Stellenanzeigen, konnten von den „Learnings“ der Referentinnen profitieren und sich beim anschließenden Semesterausklang persönlich austauschen.
Das gespiegelte Feedback verweist auf einen Erfolg und lässt es vorwegnehmen: Auch 2026 wird es wieder einen Berufsfelder-Infoabend geben!
“Wege in der Beruf” auf Webseite der Europäischen Ethnologie
Auf unserer Webseite stellen wir diverse Wege in den Beruf vor, die Bamberger AbsolventInnen und Absolventen mit der Europäischen Ethnologie eingeschlagen haben. Dort kommen ehemalige Studierende (darunter auch Dorothea Breier und Jana Stadlbauer) selbst zu Wort und geben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen beim Berufseinstieg ... und haben so den ein oder anderen Tipp für Sie und Ihren Weg parat: https://www.uni-bamberg.de/euroethno/studium/wege-in-den-beruf/
Berufspraxis und Karriere mit Geistes- und Kulturwissenschaften
Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (GuK) an der Universität Bamberg startet eine neue Veranstaltungsreihe: “Meine Zukunft”. Elemente dieser Reihe werden praxisorientierte Workshops, Lehrveranstaltungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen mit Expertinnen/Experten und Alumni, virtuelle Angebote und mehr sein. Diese sollen Studierenden der Geistes- und Kulturwissenschaften Orientierung und praktische Einblicke in die bunte Vielfalt der Berufspraxis bieten, ihnen Karriereperspektiven vermitteln und zeigen, wie die spezifischen Kompetenzen und Soft Skills dieser Studiengänge gewinnbringend in verschiedenen Berufsfeldern eingesetzt werden können.
Der Berufsfelder-Infoabend der Europäischen Ethmnologie ist Teil dieser Veranstaltungsreihe. Informationen zu Veranstaltungen anderer Fächer der GuK finden Sie hier: www.uni-bamberg.de/guk/studium/meine-zukunft/