Vortrag mit Autorenlesung

Matthias Kneipp (Jahrgang 1969) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Deutschen Polen-Institut in Darmstadt. Daneben ist er als Schriftsteller, Publizist und Polenreferent in der Unternehmensberatung tätig. Er hat in Regensburg Germanistik, Ostslavistik und Politologie studiert und 1999 ebendort promoviert. 1995/96 arbeitete er als Lektor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Oppeln.
Sein neuestes Polenbuch ("Polenreise", 2007) hat in einschlägigen Kreisen ein sehr positives Echo gefunden. Der Krakauer Schriftsteller Adam Zagajewski z. B. schrieb:

"Das Buch von Matthias Kneip ist ein ausgezeichneter Reisebegleiter durch Polen - poetisch geschrieben, persönlich und objektiv zugleich. Ich muss beschämt bekennen, dass sogar ich durch das Buch viel über mein Land erfahren habe."

Matthias Kneip wird im Rahmen der Veranstaltung auch aus eigenen Werken lesen. Die Veranstaltung wird vom Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann) organisiert und von Elisabeth Fischwasser (Bonn) unterstützt.

Donnerstag, 5.2.2009, 12.00 Uhr, Raum K25 / 016 (altes Gesundheitsamt)