Strahlende Gesichter: Bezirksdirektor Blaser, Kanzlerin Petermann, Vorstandsmitglied Hofferberth, Kreisverbandsvorsitzender Schuberth und Rektor Ruppert.

- Anke Stiepani

„Global denken – lokal handeln“

Spendenübergabe an die Universität Bamberg

Bereits seit 1984 fördern die Genossenschaftsbanken in Oberfranken und Bamberg die Bamberger Universität. Auch in diesem Jahr fand wieder eine Scheckübergabe statt.

Am 7. Februar konnte sich die Universitätsleitung, Kanzlerin Martina Petermann und Rektor Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, über 5.000 Euro vom Bezirksverband des Genossenschaftsverbandes Bayern e. V. freuen. Überreicht wurde der Scheck vom Bezirksdirektor des Genossenschaftsverbandes Bayern e. V., Friedrich Blaser, und vom Vorstandsmitglied der Bamberger Bank eG Raiffeisen-Volksbank, Jürgen Hofferberth.

Einen weiteren Scheck über 1.000 Euro überreichte der Kreisverbandsvorsitzende des Genossenschaftsverbandes Bayern e. V., Direktor Siegfried Schuberth, im Namen der Raiffeisenbanken im Landkreis und der Bamberger Bank eG Raiffeisen-Volksbank.

Auf die Frage, wofür denn dieses Geld eingesetzt werde, erklärte Ruppert: „In der Vergangenheit wurden diese Spenden vor allem für Stipendien für Studierende aus Osteuropa verwendet, doch mittlerweile ist der Bedarf hierfür gesunken, so dass der Verwendungszweck jetzt nicht mehr vordefiniert ist.“  Nun könne dieses Geld für bestimmte Situationen oder Dinge verwendet werden, die nicht aus staatlichen Mitteln finanziert würden, zum Beispiel die Unterstützung von Studierenden, die unverschuldet in soziale Notfälle geraten sind, oder alternativ für bestimmte Stipendien oder Zuschüsse für Studierende sowie für universitäre Veranstaltungen.

Man merkte der gut gelaunten Gruppe an, dass die einen mit den Spenden ihre enge Verbundenheit zur Otto-Friedrich-Universität dokumentieren und  ihren Beitrag zur Heranbildung von künftigen Führungskräften in der Region nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ leisten wollen - und dass die anderen dies zu schätzen wussten.