Wissen verpflichtet

Die neue Ausgabe des Campus-Magazins uni.kat ist da

Die Universität Bamberg stößt durch Forschung aktuelle Diskurse an, sorgt für die Ausbildung junger Menschen und bereichert das kulturelle Leben. Sie übernimmt Verantwortung für unsere Gesellschaft, für ihre Mitarbeitenden, Studierenden und Ehemaligen. Wie facettenreich das aussieht, zeigt das neue Magazin uni.kat.

Das neue Campus-Magazin uni.kat ist erschienen! Darin geht es dieses Mal um den Schwerpunkt „Verantwortung“. Getreu ihrem Leitbild übernimmt die Universität Verantwortung – für ihre Studierenden, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für unsere Gesellschaft. Verantwortungsvolles Handeln hat viele Aspekte. Die neue Ausgabe von uni.kat greift einige auf.

Lebenslang lernen und gesund bleiben

Die Weisheit hat sich ihr Haus gebaut, heißt es in der Stiftungsurkunde von 1647. Nun baut die Universität auch der wissenschaftlichen Weiterbildung ein Haus: Das Titelthema widmet sich der Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche Weiterbildung (ASwW), die noch im Jahr 2015 gegründet werden soll. Dank erfolgreich beantragter Fördermittel kann die Universität nun Angebote für lebenslanges Lernen initiieren und die Weitergabe von Wissen und Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern unterstützen.

Verantwortung übernimmt die Universität auch für seine Hochschulangehörigen: Um deren Gesundheit kümmert sich seit 2014 die Sportökonomin Dr. Christina Stötzel. Sie möchte zu gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren und gibt unter anderem Tipps für mehr Mobilität am Arbeitsplatz.

Engagement für Bildung und Kultur

Das uni.kat berichtet zudem über die renommierte ECPR-Winter School in Methods and Techniques, die erstmals in Bamberg stattfand und würdigt zwei Dozenten der Musikpädagogik und -didaktik, die fast 30 Jahre lang für den guten Ton in Lehre und Ensembles sorgten. Außerdem zeigt das Magazin, wie Mitarbeitende aus verschiedenen Service- und Beratungseinrichtungen Studierenden bei der Langen Nacht der Studienarbeiten in ihrem Schreibprozess unterstützen haben und Professorinnen und Professoren der (Wirtschafts-)Informatik sich für Datenschutz einsetzen. Uni.kat stellt außerdem Alumni vor, die Bamberg auch nach ihrem Studium treu geblieben sind und gibt einen Einblick in das aktuelle Forschungsmagazin uni.vers.

Die neue Ausgabe von uni.kat liegt in allen Universitätsgebäuden öffentlich aus und ist hier als interaktives E-Magazin erhältlich.